Physik Bachelor an der TUM?
Ich komme aus Österreich und habe vor ab Oktober Physik an der TUM zu studieren, bange allerdings bereits vor den Prüfungen.
Stimmen die Schreckensgeschichten von 70%igen Durchfallquoten in den GOPs?
Muss man ein Genie sein, um den Bachelor zu bestehen?
3 Antworten
1. Ja, die Durchfallquoten sind generell sehr hoch.
2. Die (guten) Unis sieben allerdings 2x aus. Einmal durch den Einstellungstest, das 2x durch das 1./2. Semester. Da können auch beim 2x noch mal die Hälfte wegfallen.
3. Ein "Genie" muss man nicht sein, aber gerade an einer Hochschule wie der TU München ist das Studium noch mal schwerer als an anderen Unis. Und das Physik eines der schwersten Studiengänge in Deutschland ist, sollte auch bekannt sein. Intelligenz, aber auch vor allem Fleiß und Durchhaltevermögen, sind allerdings eine Grundvoraussetzung für das Studium!
Stimmen die Schreckensgeschichten von 70%igen Durchfallquoten in den GOPs?
Ja. Allerdings wankt das auch stark.
Muss man ein Genie sein, um den Bachelor zu bestehen?
Definitiv nicht. Man muss nur sau viel Arbeit reinstecken. Die Problematik besteht meist darin sich auf dem Niveau zurechtzufinden, sich Denkstrukturen aufzubauen und sich mit Dingen zu beschäftigen und sie umzusetzen.
Das sind Dinge, die man nicht mal an einem Nachmittag lernt oder durch pures auswendig lernen. Da muss man schon viel pauken und üben.
Ansonsten geh immer mit der Einstellung heran, dass an einer Uni, besonders im Grundlagenstudium, nichts von dir verlangt wird, was nicht schaffbar wäre...
Du schreibst in einem anderen Post, dass Mathematik nicht gerade deine Stärke ist...
Dann solltest du dir das ganze zweimal überlegen. Man kann nicht einfach den "Mathe-Teil" hinter sich bringen und gut ist.... Mathe macht einen Großteil des Studiums aus und begleitet dich auch im ganzen Studium....
MFG