An den Steckdosen im Haushalt liegen bei uns 230 V an. Sind in anderen Ländern Spannungen von 110V oder120V üblich?

4 Antworten

Erst einmal passen sie nicht in die dortigen Steckdosen, aber dafür gibt es ja Reiseadapter.

Dann aber arbeiten sie mit deutlich reduzierter Leistung, nämlich nur mit einem Viertel der Leisung bei 230V, sofern sie nicht umgeschaltet werden können.

Geräte mit auf 50Hz ausgelegtem Schwinganker, wie ältere Braun-Rasierer haben oft zusätzliche Probleme mit den dort oft vorhandenen 60 Herz, da diese auf jeweils Resonanz abgestimmt sind.

Moderne Geräte mit Schaltnetzteil, also z.B. Handy- oder Laptop-Ladegeräte funktionieren jedoch auch ohne Umschaltung an 110V Netzen

wenn das gerät nicht genügend spannung kriegt, dann kann einfach nicht genügend strom fließen, das gerät funktioniert nicht (richtig) nehmen wir mal einen tauchsieder mit 2000 Watt als beispiel. beim betrieb mit halber spannung halbiert sich auf grund der stromfluss, halbe spannung, halber strom -> nur ein viertel der Leistung!

andersrum ists schlimmer. ein tauchsieder, der sagen wir auf 120 volt ausgelegt ist, würde bei doppelter spannung (240 Volt) praktisch fast sofort durchbrennen, da er statt 2000 watt 8000 watt umsetzen würde.

lg, Anna

Gar nichts, da diese Länder einen ganz anderen Steckdosentyp haben und du somit deine Geräte gar nicht anschließen kannst....

Einen Adapter hast du dummerweise zu Hause vergessen.

Als ich mal in Amerika (mithilfe eines Adapters) meinen Föhn benutzen wollte, hatte er kaum Leistung.