Physik Aufgabe Hilfe?
Ich habe eine Aufgabe, bei der ich Hilfe bräuchte:
Ein Flugzeug fliegt die 600km von Köln nach München und zurück. Es hat eine Geschwindigkeit zur umgebenden Luft von 600km/h. Auf dem Hinweg hat es 100km/h Gegenwind, auf dem Rückweg hat es 100km/h Rückenwind.
Die Aufgabe dazu lautet:
Berechne die Durchschnittsgeschwindigkeit gegenüber dem Boden, Erinnerung: v=s/t. Tipp: Bestimme, wie lange der Hinflug und der Rückflug unter Berücksichtigung des Windes brauchen.
Ich würde mich über Antworten freuen
Hast Du schon den Hinflug berechnet?
Nein
Ich komme auf 583,333...km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, Du auch?
Ja wenn man für t die nackommastellen aufschreibt kommt man auch auf 583
3 Antworten
Für den Hinflug ziehst Du den Gegenwind ab, setzt ein, was gegeben ist und berechnest die Dauer des Hinfluges.
Die Rückflugdauer wird fast genauso berechnet, nur eben mit Rückenwind.
Dann hast Du beide Flugzeiten, die doppelte Flugstrecke (hin und zurück) und kannst daraus die durchschnittliche Fluggeschwindigkeit berechnen.
Also ich komme auf 600. Meine Rechnung:
t= s/v : 600/500 + 600/700 =2 (durch 500 wegen Gegenwind und durch 700 wegen Rückwind)
Und dann v= s/t: 1200:2= 600 (1200 wegen der doppelten Strecke also hin und zurück)
Flugzeuge haben tatsächlich unterschiedliche Geschwindigkeitsangaben im Cockpit. "Air Speed" und "Ground Speed". Also die geschwindigkeit relativ zur Luft und relativ zum Boden. Es ist also von einer Differenz die Rede. Beispielsweise kann ein Ultraleichtflugzeug bei ausreichendem Gegenwind quasi im Stand landen und starten. Die relativgeschwindigkeit von Flugzeug und Wind reicht aus, um den notwendigen Auftrieb zu erzeugen.
Dementsprechend gilt: Bodengeschwindigkeit = Air Speed + Windgeschwindigkeit.
Die Windgeschwindigkeit ist bei Gegenwind negativ und bei Rückenwind positiv, da die bewegungsvektoren unterschiedlich zum Flugzeugvektor orientiert sind.
In knoten erstmal umrechnen
Jawohl, und morgen haben wir den Flugschein in der Tasche 😀