Physik Aufgabe Austritsarbeit und Grenzfrequenz berechnen?

2 Antworten

Mit der Erweiterung des Bruches  h · c / λ  mit der Elementarladung e vereinfacht sich die Umrechnung der Einheit  Ws  in die Einheit  eV.

Gruß, H.

Hinter dem 3. Gleichzeichen soll das e reingebracht werden. Da man aber ja nicht einfach nach belieben ne Zahl ergänzen darf, müssen wir gleichzeitig mit e multiplizieren und durch e teilen - daher kommt das zusätzliche e im Nenner. Das wird dann im nächsten Schritt eingesetzt und verrechnet, während das e im Zähler stehen bleibt, damit wir es als Teil der Einheit eV behalten könnnen.

Gehts dir darum?