Physik Formel Aufprallpunkt?

1 Antwort

Ich würde hier gar nicht voreilig nach einer Formel fragen, sondern zunächst nur nach einem Prinzip. Dann fallen einem die paar Formel schon von selbst ein. Also: Zunächst gilt das Prinzip der Unabhänigkeit der Bewegungen. Nach rechts fliegt das Auto mit der gleichen Geschwindigkeit weiter, das es beim "Abheben" von der Absturzkante schon hatte. Wird nicht langsamer und auch nicht schneller. Es gilt

  Weg = Geschwindigkeit * Zeit

Nach unten wird es jedoch immer schneller. Es gilt:

  Fallgeschwindigkeit = Erdbeschleunigung * Zeit

Du brauchst allerdings den Fallweg, den man erst aus der Fallsgeschwindigkeit errechnen muss. Im Prinzip gilt hier auch

   Fallweg = Fallgeschwindigkeit * Zeit

Jedoch ist zu bedenken, dass die Fallgeschwindigkeit selbst auch linear mit der Zeit zunimmt. Darum gilt

  Fallweg = 1/2 * Erdbeschleunigung * Zeit * Zeit

Damit solltest Du alles ausrechnen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung