Physik Abi durchgefallen mündlich wiederholen?

Littlethought  30.04.2024, 09:39

Land? Bundesland?

Wiederum
Fragesteller

Rheinland-Pfalz

3 Antworten

Keine Ahnung von Physik. Aber ich musste damals in einem naturwissenschaftlichen Fach in die mündliche Prüfung, weil meine Vornoten zu stark von dem Ergebnis in der schriftlichen Abiturprüfung abgewichen sind. Weil Naturwissenschaften nie wirklich meine Stärke war und ich knapp vor einem Notensprung stand, bin ich noch freiwillig in die mündliche Prüfung von einem anderen Fach gegangen.

Am Ende konnte ich tatsächlich nur durch die freiwillige mündliche Prüfung den Notensprung erreichen.

Falls Du also, ähnlich wie ich, vor einem Notensprung stehen solltest, kann ich Dir die freiwillige mündliche Prüfung empfehlen.

Wiederum
Fragesteller

Das hört sich doch toll an! Aber wie lief denn bei dir mündlich ab? Ich bin sehr abgeschreckt von Physik und diese ganzen Aufgaben usw. haben mich schon immer geplagt. Ich meine ist es denn nicht auch im mündl. so, dass man eine Aufgabe bekommt (oder mehrere?) und diese dann erklären muss?

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Bayern und sind möglicherweise nicht mehr ganz uptodate.

Du bekommst Aufgaben gestellt, die du dir 20 Minuten lang vor der Prüfung anschauen sollst und dann in der Prüfung deine Lösungen zu diesen Aufgaben darstellen sollst. Der Prüfer kann dabei Zusatzfragen stellen, so dass eine Art Gespräch über die Aufgabenstellung entsteht. Prinzipiell sollten diese Aufgaben alle Schwierigkeitsgrade abdecken. Prüfer ist der unterrichtende Lehrer und als Schriftführer und Beisitzer wird häufig der Fachbetreuer gewählt. Da die Aufgaben und Fragen dem vorausgegangenen Unterricht mehr entsprechen als die Abituraufgaben sind sie für den Schüler leichter. In Physik ergibt sich deshalb meist eine Verbesserung der Bewertung. In Mathematik ist das nicht in gleicher Weise der Fall.

Den Antrag zu der freiwilligen mündlichen Prüfung mußt du spätestens am Tag nach der Bekanngabe des Abiturergebnisses stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn du in Physik so leistungsfähig bist, wie in der Grammatik, dann musst du dich anstrengen.

Sprich mit deinem Lehrer über die Anforderungen und deine Möglichkeiten.

Nutze die Zeit bis zum Mündlichen und stopfe deine Lücken.