Ist Strom teurer geworden?

6 Antworten

wartet erst mal ab, wie teuer der strom wird, wenn die halbe republik per diktat von oben elektrisch fährt und heizt!

lg, anna

Habe letzte Woche Strom und Gas abgeschlossen - Strom kostet 29,xxcent, Gas 8,66cent - jew brutto und pro kWh

Gas ist >40% teurer als vorher (133€ statt 93€/Monat) aber Strom ist konstant geblieben

damit hab ich noch Schnäppchen gemacht - ich zahl jetzt NUR 500€ im Jahr mehr!!

wenn ich bei check24 oder anderen vergleichsportalen schaue läge ich bei 450-500€ für Gas und 350 statt 150€ für Strom :(

verreisterNutzer  14.03.2022, 18:40
damit hab ich noch Schnäppchen gemacht - ich zahl jetzt NUR 500€ im Jahr mehr!!

Hammer was das alles jetzt kostet auch Benzin:(

Ploedder  19.08.2022, 07:13

Die Vergleichsportale sind mit Schuld an den Preisenund dort gibt es keine Schnapper

Ploedder  19.08.2022, 11:02
@Vampire321

Ahja, und wovon leben die? Warum zahle ich aktuell 11 Cent für Gas und die Vergleichsportale bieten mir erst ab 30 Cent was an? Wieso haben die meinen Anbieter nicht mal im Vergleich drin? Weil der keine Provisionen an die Portale zahlt...

Die Portale sind letztlich nicht unabhängig agierende Sozialfirmen sondern knallharte Makler die sich eine fette Beute abgreifen

Vampire321  19.08.2022, 12:40
@Ploedder

Was verstehst Du an meiner Aussage eigentlich nicht?

weisst du nicht was ‚preisniveau‘ bedeutet??

ich zahle sogar nur 8,6 Cent für Gas, 25,xx Cent für Strom ubd hab ne Preisbindung bis 03/24

die Gas Umlage kommt da zwar noch drauf, aber who cares?

Ploedder  19.08.2022, 12:59
@Vampire321

Lesen bildet

Nichtlesen verwirrt.

Versuche es nochmal meinen und deinen Text zu verstehen, ich rede nicht von Preisniveau und auch das bilden die nicht ab, es gibt drastisch günstigere Anbieter die eben dort nicht gelistet sind

Vampire321  19.08.2022, 14:15
@Ploedder

Ich sehe, du verstehst nicht wovon ich spreche…

check24 und jedes andere vergleichsportal bietet einen schnellen groben Überblick mit was man rechnen muss..

das man solche Verträge IMMER persönlich oder telefonisch abschließt, sollte klar sein..,

Und die Preise, die da HEUTE stehen sind nunmal das aktuelle Preisniveau

MEINE Tarife würde ich heute bei meinem Anbieter ebensowenig bekommen wie du deinen bei deinem Anbieter

Ploedder  19.08.2022, 16:10
@Vampire321

Du verstehst nicht, bei dort nicht gelisteten Anbietern ist das Preisniveau deutlich niedriger Hier z.B. locker 20% günstiger als der Günstigste im Vergleichsportal. Günstige Anbieter zahlen keine Provision und sind daher günstig und das ist das Preisniveau was zu zahlen ist, die Vergleichsporetale bieten NUR! an woran sie verdienen!

Übrigens ist mein Anbieter auch! bei Neuabschluß sogar 25% günstiger als der Günstigste bei Verivox, was nicht verwundert. Das Preisniveau der Vergleichsportale ist ein Wunschpreis der Portale aber kein Abbild des Marktes.

So, begreif es oder lass es sein, nicht mein Problem wenn du gerne zu viel bezahlst.

Vampire321  19.08.2022, 16:46
@Ploedder

Du ignorierst konsequent was ich schreibe

GROBER ÜBERBLICK!

und

das man solche Verträge IMMER persönlich oder telefonisch abschließt, sollte klar sein..,

ich hab meinen o.g. Vertrag

ich zahle sogar nur 8,6 Cent für Gas, 25,xx Cent für Strom ubd hab ne Preisbindung bis 03/24

telefonisch mit 24 Monaten Preisbindung bekommen

und wenn ich das mit deinem Vertrag vergleiche

Warum zahle ich aktuell 11 Cent für Gas …

dann denke ich mir, das du bei Vertragsabschluss nicht gut genug recherchiert hast..

aber gut das wir drüber gesprochen haben

Ist normal - und der Trend geht weiter nach oben.

Also wo der Durchschnitt herkommt keine Ahnung. Vermutlich durch viele Altverträge ? Habe auch noch einen bei E.ON mit Preisbindung bis 2023 zu 0,2875€/ kWh. Aber die Preise für Neuverträge liegen wie du schon sagst weit über 40 Cent.

Vampire321  19.08.2022, 14:15

So sieht’s aus!

Ploedder  19.08.2022, 16:16

Falsch, der kommt dadurch zustande dass man nicht den Vergleichsportalen glaubt sondern selber sucht.

Vergleichsportal 40Cent, ein anderer Anbieter Arbeitspreis: 25,87 Cent / kWh.

Für gleiche Postleitzahl eben auf gut Glück gefunden, vergesst endlich mal die Preistreibenden Vergleichsportale, die treiben die Preise durch die Provisionen hoch!

Ploedder  19.08.2022, 16:18

Glückwunsch zu dem Preis, kaum zu glauben.

Bei mir hat sich der Preis dieses Jahr gut verdoppelt auf 10,2Cent, auf 20,2 Cent ab Oktober.

Nein, daran ist nicht Putin sondern die POlitik schuld, allen voran die Grünen.

Das war doch mit Ansage.

Ich verrate dir noch ein Geheimnis: bei Gas und Öl ist es ganz ähnlich...