Physik?

1 Antwort

Vollkugel? Für außerhalb Kugel gilt:

Satz von Gauß

q / epsilon_0 = Integral E * dA

A Kugel = 4(Pi)r²

q / epsilon_0 = E * 4(Pi)r²

Umformen nach E:

E = 1/4(Pi)(Epsilon_0) * q / r²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abendgym Absolvent/ Physik Studium

Bub01
Beitragsersteller

Okey, was hast du als r eingesetzt?

Th3Chakrus  26.09.2021, 14:28
@Bub01

für a > r würd ich 1 / a² benutzen... damit fällt auch das E Feld ab dem Mantel... in der gesamten Kugel baut sich Q nach außen hin auf... ab dem Mantel ist da nix mehr und Qin entfernt sich ja mit jedem weiteren Abstand

Bub01
Beitragsersteller
@Th3Chakrus

Verstehe es leider nicht, was genau soll ich einsetzen

Bub01
Beitragsersteller
@Th3Chakrus

Wenn ich 20 also 0,2 Meter einsetzte kommt was falsches raus und wenn ich 0,3 Meter einsetzte kommt 99,9 raus. Das richtige ergebniss ist aber E=99,9 v*m^-1

Bub01
Beitragsersteller
@Th3Chakrus

Aber warum muss man das addieren? Ich dachte nur den Abstand?

Th3Chakrus  26.09.2021, 15:38
@Bub01

Vom Zentrum bist schon mal 10cm weg und vom Mantel dann nochmal 20cm

iSolveProblems  26.09.2021, 14:10

Du könntest auch mal angeben, wieso das integral so einfach zu lösen ist ;) da fehlt mir persönlich noch etwas Begründung für die volle Punktzahl