UVW / rechte Hand Regel Physik?

2 Antworten

Wenn es dir um die Gesetze des Elektromagnetismus geht, musst du die linke Hand verwenden.

Stell dir vor, durch deinen Daumen ist ein Kabel (Leiter) gelegt, durch welches negative Teilchen, z. B. Elektronen fließen. Strecke den Daumen senkrecht zu deinen restlichen vier Fingern aus. Diese vier Finger zeigen in die Richtung, in welche das Magnetfeld gepolt ist.

Ein Magnetfeld hat allerdings nicht insgesamt eine statische "Richtung", es windet sich so zu sagen um den Fluss im Leiter. Wenn du jetzt deine Finger, ausgenommen natürlich den Daumen, anwinkelst, bemerkst du, dass, wenn aus deiner Sicht der Daumen hoch zeigt, das Magnetfeld vor dem Leiter nach links zeigt. Da sich das Magnetfeld um deinen Leiter windet würde es hinter ihm nach rechts zeigen.

Ich hoffe ich konnte helfen, trotz dieser mehr oder weniger zureichenden Erklärung.

Schönen Abend! ^-^

 - (Physik, Gymnasium, Lorentzkraft)