Physik?

7 Antworten

Natürlich nicht, auch Wolken entstehen nicht einfach aus den Nichts, sondern wenn überschüssige Luftfeuchtigkeit auskondensiert durch Temperaturabfall. Auch wenn gebundene Luftfeuchtigkeit optisch erstmal nicht sichtbar ist, ist sie trotzdem da.

In der Luft ist ständig mehr oder weniger Wasserdampf (gasförmiges Wasser) vorhanden. Diesen sieht man nicht. Bei Wolken aber ist das Wasser nicht gasförmig, sondern hat sich zu kleinen Wassertröpfchen kondensiert. Dies geschieht, wenn die Luft abkühlt und dadurch der Partialdruck des Wasserdampfs höher wird als der Sättigungsdampfdruck, welcher von der Temperatur abhängt. Das Wasser kondensiert dann an feinen Staubteilchen in der Luft.

Sie kann sich zwar schnell bilden, aber das hat natürlich Ursachen. Kalte Luft ist schneller mit Wasserdampf gesättigt als warme bzw. in kalter Luft kann weniger Wasserdampf enthalten sein als im gleichen Volumen warmer Luft.

Kondensationskerne in Form von Staub fördern die Kondensation des Dampfes als Wassertröpfchen. Darum bilden sich ja auch in kalter Luft hinter Flugzeugen Kondensstreifen, weil die Triebwerke für die fehlenden Kondensationskerne sorgen.

Nein. Es gibt immer einen Grund, wie etwas entsteht

Wolken am Himmel entstehen als zusammengeballte Luftfeuchte, als eine Art Hochnebelzonen.