Physik?

Die Frage lautet: Vergleiche die Größe der Reibungskräfte in bild 1. Begründe die Unterschiede.

2 Antworten

Ein objektiver Vergleich ist nicht möglich, weil die Reibungszahlen nicht bekannt sind und auch nichts gegeben ist, was eine Berechnung der Reibungskräfte unterstützt. Wenn man aber Erfahrung mit solchen Tätigkeiten hätte, dann wüßte man, daß man gern ein Tuch verwendet, um die Reibung von Holz auf Fliesen (Möbelrücken?) zu vermindern. Ob das gelingt, hängt natürlich von der Oberfläche des Tuchs ab. Rollen bedeuten großen technischen Aufwand im Vergleich zum Gleiten mit oder ohne Tuch. Trotzdem verwendet man sie, weil man in der Lage ist, sie so zu konstruieren, daß sie die Reibung erheblich vermindern. In allen Fällen kommt es auf die Wahl des Gleitmittels und die Oberflächenbeschaffenheit der beteiligten Festkörper (Lager in den Rollen, Beschaffenheit des Tuchs, Kontaktflächen von Boden und Palette im 1. Bild) an.

Exakt kann man die Frage also nur durch einen Versuch und nur für diesen Versuch beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anscheinend ist die Reibungskraft bei ohne Hilfsmittel ist am größten bei Tuch am zweitgrößten und bei Rollen am kleinsten.

Begründung: wenn man z.B. annimmt, dass alle drei Personen mit gleicher Kraft schieben, dann folgt die Reihenfolge der Größe der Reibungskräfte aus den unterschiedlichen Wegstrecken, die die geschobenen Kisten zurückgelegt haben, denn die Reibungskraft wirkt der Kraft mit der die Kiste geschoben wird entgegen.

Aurel8317648  14.06.2020, 01:45

Ich habe oben geschrieben: wenn man z.b. annimmt, dass alle drei Personen mit gleicher Kraft schieben dann folgt ...

Das ist richtig aber es genügt auch die schwächere Annahme: nämlich dass die ganz rechte Person mit einer Kraft schiebt, die kleiner gleich ist der Kraft mit der die mittlere Person schiebt und dass die mittlere Person mit einer Kraft schiebt, die kleiner gleich der Kraft der linken Person ist, dann folgt ebenfalls die Reihenfolge der Größe der Reibungskräfte aus den unterschiedlichen Wegstrecken, die die geschobenen Kisten zurückgelegt haben, denn die Reibungskraft wirkt der Kraft mit der die Kiste geschoben wird entgegen.

Und wenn man sich die Abbildung ansieht, dann sieht das ja auch so aus, als ob die ganz rechte Person, das Mädchen, die geringste Kraft, die mittlere Person eine etwas größere und die linke Person eine noch größere Kraft aufwendet