Physik - Newtonsche Axiome Grundgesetze der Mechanik?

2 Antworten

a) Beschleunigt der Aufzug gleichmäßig aus der Ruh e mit der Anfangsgeschwindigkeit v = 0 m/s, gilt dieses Weg-Zeit-Gesetz:

Außerdem gilt hier noch:

Setzen wir dies in die obere Gleichung ein, ergibt sich

b) unten ist die Beschleunigung negativ, wenn man oben als positiv definiert hat, nämlich - 9/4 m/s²

c) Der Fahrgast belastet den Aufzug mit seiner Gewichtskraft F_g

bzw. eigentlich mit einem negativen Vorfaktor vor dem m, wenn man die Kräfte nach unten hin als negativ definiert hat, also

Dies sind lediglich Ansätze und keine fertigen Lösungen, nachdenken musst du schon selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Die Beschleunigung a hast du mit 2,25m/s² richtig berechnet. Wenn es aufwärts geht addieren sich die Erdbeschleunigung und a.

F = 1500 kg * (9,81+2,25)m/s² = 18090 N

Wenn es abwärts geht muss du die Differenz der Beschleunigungen nehmen.

F = 1500 kg * (9,81-2,25)m/s² = 11340 N

Maarduck  17.11.2019, 00:47

c) Einfach die 70 kg zu den 1500 kg addieren.

imaginator1dx
Beitragsersteller
@Maarduck

Viele, vielen Dank!

Bei c): Also addiere ich die 70 kg zu den 1500 kg und bekomme 1570 kg und gehe genau so vor wie bei a) und b)? Also die (Erdbeschleunigung +/- 2,25) zu der Masse multiplizieren?