Physik - Doppelspalt & Wellenlänge - Hilfee!?
Hallo gemeinsam, ich bin gerade völlig überfordert. Ich bearbeite gerade meine Physikaufgaben, jedoch komme ich bei 2 Aufgaben nicht weiter.
Aufgabe 1
Berechnen Sie für einen Doppelspalt mit Spaltabstand 300 nm die Lage des ersten Minimums bei einem Schirmabstand von 4m.
Aufgabe 2
Vergleichen Sie die Wellenlänge des Elektrons(Aufgabe 2)mit der De-Broglie-Wellenlänge einer 1g schweren Schrotkugel, die sich mit 600 m/s bewegt. Nennen Sie einen Grund, warum bei Makroobjekten keine Interferenz nachweisbar ist.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet. Teilt mir sehr gerne mit, welche Formel ich nutzen soll, wie ich vorgehen muss oder schickt mir einfach die Ergebnisse mit den Schritten. Ich sehe es ja dann x.x Danke im Voraus!
1 Antwort
Bei Aufgabe 1 fehlt eine Information: Die Wellenlänge von dem Licht oder Teilchen oder was auch immer es ist, das da durch den Doppelspalt gehen soll. Was damit am Doppelspalt passiert, das wird hier erklärt, mit Formeln und Bildern: https://www.leifiphysik.de/optik/beugung-und-interferenz/grundwissen/doppelspalt
Bei Aufgabe 2 fehlt auch eine Information: Von was für einem Elektron mit welchen Eigenschaften ist da die Rede? Die Masse des Elektrons kann man nachschauen. Aber was ist seine Energie oder Geschwindigkeit? Wenn Du das weißt, kannst Du seine de-Broglie-Wellenlänge berechnen. Für die Schrotkugel berechnet sich die de-Broglie-Wellenlänge mit der gleichen Formel wie für das Elektron, aus Masse und Energie oder Geschwindigkeit. Wie, das steht hier: https://www.leifiphysik.de/quantenphysik/quantenobjekt-elektron/grundwissen/de-broglie-wellenlaenge