PHPMailer ohne SMTP Server?

EinAlexander  02.03.2023, 11:15
ohne SMTP abfangen

Was meinst du mit "abfangen"?

Manuelll267
Beitragsersteller

Also die Daten die der Nutzer eingegeben hat anschauen

3 Antworten

Kann ich mit dem PHPMailer Formulare ohne SMTP abfangen also nur mit einer Php Datei

wenn "die Daten die der Nutzer eingegeben hat anschauen" willst, speicherst du die vor dem Versand per PHPmailer in einer Datenbank oder einer Textdatei.

Alex

Manuelll267
Beitragsersteller

Geht es nicht per Mail ohne SMTP

EinAlexander  02.03.2023, 11:43
@Manuelll267
Geht es nicht per Mail ohne SMTP

Was genau willst du denn? Was passt an der von mir genannten Lösung nicht?

Manuelll267
Beitragsersteller
@EinAlexander

Ich habe halt ein Kontaktormular auf meiner Webseite und will die eingegeben Daten von meinen Kunden lesen. Ich habe gelesen dass das mit PHP mail() am schnellsten geht, wo ich die Daten mir selber per Mail schicke und ich wollte wissen ob es auch ohne SMTP Server geht deswegen. Falls es etwas einfacheres gibt würde es mir auch helfen. Die Hauptsache ist dass ich diese Daten empfangen kann wie E-Mail, Name, Nachname usw.

Ja natürlich

https://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-email/

Aber natürlich musst du eine gültige Mailadresse angeben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manuelll267
Beitragsersteller

Aber kann man dann nicht den Absender fälschen

NackterGerd  02.03.2023, 09:06
@Manuelll267

Was willst du fälschen?

Du willst doch deine Formulare als Antwort verschicken.

Da gibt es doch keinen Grund für Betrug?

NackterGerd  02.03.2023, 09:10
@Manuelll267

Und wie soll eine Mail verschickt werden wenn du nicht dein Mailsystem benutzt

Oder willst du SPAM verschicken ?

Das funktioniert natürlich so nicht.

Das macht der Mailserver nur kurz mit und sperrt dich automatisch.

Manuelll267
Beitragsersteller
@NackterGerd

Ja ich will auch nicht betrügen ich wollte nur wissen ob es theoretisch gesehen möglich wäre

NackterGerd  02.03.2023, 09:15
@Manuelll267
ich wollte nur wissen ob das geht

Mailversand durch das Formular ?

Steht doch in der Erklärung zu PHP

SPAM verschicken?

Das geht natürlich nicht so einfach.

Du bräuchtest schon deinen eigenen Mailserver der Massenmails ermöglicht.

Da dies verboten ist müsste dieser natürlich außerhalb Deutschland stehen damit man dir nicht so leicht auf die schliche kommt.

Wenn du mehr Infos braucht gehe zur Polizei - die helfen dir sicherlich

Moment. Die Funktion mail() wird übrigens auch vom phpmailer verwendet. Eine Mail die auschliesslich mit mail() verschickt wird, werden von den meisten Mailservern als Spam klassifiziert. Weiterhin ist die Konfiguration von mail () den Webprovidern überlassen und akzeptieren nur authorisierte Absender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

NackterGerd  02.03.2023, 09:21
Weiterhin ist die Konfiguration von mail () den Webprovidern überlassen und akzeptieren nur authorisierte Absender.

Das ist zum Glück so.

Dadurch wird ermöglicht dass nur Mails mit Absender von dem Server gesendet werden und Spammer so keine einfache Möglichkeit haben.

Würde den Server ja auch nur unnötig belasten.

Manuelll267
Beitragsersteller

Ich will es eh selber Abfangen

NackterGerd  02.03.2023, 09:17
Eine Mail die auschliesslich mit mail() verschickt wird, werden von den meisten Mailservern als Spam klassifiziert.

Stimmt so natürlich nicht generell

Es gibt viele Webseiten die verwenden mail()

Und Mails funktionieren trotzdem