Php und Formular speichern?

2 Antworten

wie bekomme ich das hin das der Name der Datei der Name aus denn Formular Daten ist
<?php
$dateiname = $_GET['dateiname'].".txt";
$handle = fopen ( $dateiname, "w" );
?>

Bitte beachte aber, dass es ein Sicherheitsrisiko ist, aus User Eingaben unverifiziert Dateinamen zu generieren.

Alex

1MircoBoy16
Beitragsersteller

Danke es geht mir auch eher um das Verständnis.

Können sie meinen und ihren Code so zusammenbasteln das es funktioniert ich weiß nicht genau wie ich das machen muss

LG Mirco

EinAlexander  10.07.2023, 18:17
@1MircoBoy16
Können sie meinen und ihren Code so zusammenbasteln

Das habe ich doch getan. Ersetze einfach deine Zeile

$handle = fopen ( "anfragen.txt", "w" );

durch meine beiden Codezeilen.

1MircoBoy16
Beitragsersteller
@EinAlexander

Danke ich wollte nur überprüfen ob das Richt ist vielen Dank

1MircoBoy16
Beitragsersteller
@EinAlexander

Wie ich die Datei dann an meine e-mail sende wissen sie nicht zufällig oder ?

NackterGerd  10.07.2023, 18:50
@1MircoBoy16

Mehr kann ich dann nicht helfen.

Steht alles dort erklärt

Erst die Email Daten nach Spezifikation zusammenbauen und Anhänge zufügen und mit "mail()" versenden

1MircoBoy16
Beitragsersteller

Ich habe ihren Code durch meinen getauscht jetzt heißt aber die Datei ".txt"

EinAlexander  10.07.2023, 18:31
@1MircoBoy16
jetzt heißt aber die Datei ".txt"

Du musst natürlich auch im Formular ein Textfeld verwenden mit dem Namen "dateiname", das mit übergeben wird:

<input type="text" name="dateiname">

Einfach den Namen aus dem Formular lesen und damit den Dateinamen bilden

Aber Achtung, Daten unbedingt prüfen damit Hacker hier keine Hintertür haben.

Eine Email kannst du mit PHP verschicken.

Entweder Text-Mail und Daten als Text oder HTML Mail und Textdatei als Anhang

NackterGerd  10.07.2023, 21:25
Wenn man E-Mails versendet, dann möchte man ja oft eine Datei als Anhang mitversenden. Dies können z.B. Bilder/Logos sein, Archive oder einfach die E-Mail als HTML-Datei, um Darstellungsprobleme zu verhindern. Mit der nachfolgend definierten Funktion könnt ihr beliebig viele Dateien als Anhang versenden. Diese Dateien können z.B. hochgeladen werden, oder bereits auf dem Server gespeichert sein.

https://www.php-einfach.de/experte/php-codebeispiele/emails-mit-anhang-versenden/

Dies zeigt genau wie deine Mail aussehen müsste