PHP, HTML oder JavaScript Lösung zum Zusammenfügen von Bildern?

Wappen mit Auswahlfeldern - (programmieren, HTML, PHP) Fertiges Beispiel Wappen - (programmieren, HTML, PHP)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es viele Lösungsansätze. Spontan fallen mir momentan die Grafik Bibliotheken Imagemagic oder Graphicsmagic ein. Mit denen kannst du z.B. per PHP relativ einfach deine Wappen aus mehreren Bildern erstellen.

http://www.imagemagick.org/script/index.php

Arsonil
Beitragsersteller

Mh, Okay. ImageMagick hatte ich auch mal als mögliche Lösung gefunden, bevor ich hier die Frage erstellt habe. Nur leider finde ich da irgendwie keinen Einstieg. Ich weiß nicht wie ich das einbinden und vor allem nutzen kann. Gibt es da Anleitungen, Tutorials die mir da einen Einstieg verschaffen?

Danke dir :-)

webflexer  15.11.2016, 16:56
@Arsonil

Naja ohne etwas solide Grundkentnisse wirst du es nicht einfach haben. Die Bibliotheken werden meist mit PHP zusammen installiert (frage mal bei deinem Anbieter). Wenn du selber einen Server hast kannst du dir hier anschauen wie das installiert wird:

http://php.net/manual/de/imagick.setup.php

Schnell und sehr oberflächlich erklärt.

Du benötigst erst einmal einen Ordner wo deine Bilder abgelegt sind.

Mit einem PHP Script list du die Bilder aus und zeigst diese zur Auswahl in einer Seite an.

Der User entscheidet sich für 4 Bilder - php liest den Namen der 4 Bilder aus, gibt diese an imagemagick weiter und imagemagick zaubert dir aus diesen 4 Bildern ein einziges als Wappen z.B.

Arsonil
Beitragsersteller
@webflexer

Mh, Okay. Das Prinzip kann ich nachvollziehen. Bin bei all-inkl.com die sind sehr cool was sowas angeht, wenn es nicht sogar schon installiert ist bei denen..

Weißt du wo ich mir das Wissen zu imagick aneignen kann um die Schritte so umzusetzen, wie du es beschrieben hast?