Wie konnten große Frameworks entwickelt werden?

4 Antworten

Auch heute große Frameworks haben einmal klein begonnen, um häufige Probleme effizienter zu lösen. Und das wird natürlich auch in Firmen gemacht und bezahlt. Manchmal sind das kleine Unternehmen, vieles kommt aber aus großen Unternehmen wie Google oder Amazon, die viele Open-Source-Projekte pflegen bzw. deren Entwickler gezielt anstellen.

Manchmal entwickelt sich daraus ein eigenes Produkt. Manchmal entsteht damit ein neues Unternehmen. Und ja, viele Leute machen das auch als Hobby.

Hi freelancer351,

um ein Teil deiner Frage zu beantworten. Ja, Firmen bezahlen extra Entwickler um Frameworks zu entwickeln. Viele große Frameworks wurden in Tech-Firmen aus dem Silicon Valley entwickelt und offen zur verfügung gestellt.

Natürlich entwickeln auch Entwickler in ihrer Freizeit Frameworks, und obwohl diese viel Zeit investieren kein Geld dafür bekommen.

Und ja es gibt Firmen die Entwickler suchen um Frameworks weiter zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Frameworks sind meistens Sammlungen von einzelnen Bibliotheken. Nehmen wir das PHP Framework Symfony. Das hat die Bestandteile aus dem Templatesystem Twig und das Datenbankabstraktionsbibliothek Doctrine. Wozu das Rad neu erfinden. Durch Versionsverwaltung ist es möglich das mehrere Programmierer an einem Projekt arbeiten können und auch Abhängigkeiten bestimmter Bestandteile des Frameworks analysieren können wie composer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Täusch dich da mal nicht, bisher hatten alle Firmen in denen ich gearbeitet habe zumindest ein "Basisfunktionalität" Team bis hinzu großen internen Frameworks inkl. Schulungen und Support im Haus.

freelancer351 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 09:22

Das waren bestimmt größere Firmen?

Waren das Webframeworks?

Gab es Gründe, warum die eigene Frameworks entwickeln wollten und nicht bestehendes verwenden?

DonarsEiche  10.04.2025, 12:45
@freelancer351

Ja, schon das ganze Bedienkonzept, CI, die ganzen Farben im css alles von der marketing Abteilung vorgegeben, da baut man dann für alle teams ein Framework damit der Look and feel über sämtliche Fachteams einheitlich bleibt.