Photovoltaik ja nein was ist eure Meinung, lohnt es sich und wenn ja nach welcher Zeit ungefähr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob sich ein Standort lohnt oder nicht kann man sich ausrechnen (lassen). Meine Anlagen zum Beispiel haben sich alle nach 8 bis 10 Jahren amortisiert.

Das muss man sich je nach Anlage entsprechend ausrechnen. Es lohnt sich meiner Ansicht nach auf jeden Fall. Es wird immer billiger und der Strom hingegen wird meistens teurer.
So ein Balkonkraftwerk z. B. lohnt sich schon nach ein paar Jährchen.