Photosyntheserate steigt (zunächst) schneller als Zellatmungsrate?

1 Antwort

Du kannst deine Abbildung als Bild hochladen. Dann wird das vielleicht etwas verständlicher.

Wenn die Zellatmung höher ist, als die Photosyntheseleistung, wird die Pflanze eingehen. Ohne Photosyntheseprodukte kann die Pflanze irgendwann auch nicht mehr atmen und nicht wachsen.

Unter dem Suchwort Brutto und Nettophotosynthese oder Hitzestress findest du Infos.

Rubisco ist für die CO2-Fixierung zuständig. Es ist mir nicht bekannt, dass dieses Enzym eher denaturiert, als die Enzyme der Zellatmung.