Photosynthese, aber Foto?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zulässig ist sie immer noch; nur bei Foto, Fotoalbum, Fotoapparat denkt man nicht mehr an die griechische Herkunft des Wortes. Dagegen beim Fachausdruck Photosynthese schon eher. Trotzdem ist auch Fotosynthese erlaubt.

Bei Metaphysik, Physionomie, Physiologie ... ist der griechische Ursprung noch deutlicher. Das hindert die Niederländer aber nicht, metafysica, fysionomie, fysiologie zu schreiben.

possim
Beitragsersteller

Danke!

Das ist die Inkonsequenz der deutschen Rechtschreibreform.

Phon-etik, aber Tele-fon.

aufwändig, aner auswendig.

Italiener schreiben und verstehen "ritmo", aber wir quälen uns weiter durch rhs und ths (Rhythmus).

Sie ist nicht „nicht zulässig“. Die neue Schreibung ist nur erlaubt und soll verwendet werden. Du darfst aber sowohl Photographie als auch Fotosynthese schreiben.

possim
Beitragsersteller
Sie ist nicht „nicht zulässig“.

Doch, die Schreibweise Telephon ist nämlich falsch: https://www.korrekturen.de/flexion/deklination/Telephon/

ohwehohach  20.05.2022, 13:15
@possim

Nein! Du hast Dich nur auf Photo/Foto bezogen. Und dort sind beide Schreibweisen zulässig. Du musst schon richtig lesen. Ich habe Deine Frage beantwortet, und in der geht es nicht um das Telefon.

Nur dass bei manchen Begriffen "-ph" und "-f" nicht austauschbar sind, heißt nicht, dass das bei allen gilt und auch nicht, dass die Schreibweise mit "-ph" generell nicht erlaubt ist.

possim
Beitragsersteller
@ohwehohach
Du hast Dich nur auf Photo/Foto bezogen. Und dort sind beide Schreibweisen zulässig.

Das ist natürlich Humbug - außer du lebst noch in der Zeit vor 1996.

Photo ist seit 1996 unzulässig: https://www.wortbedeutung.info/Photo/

Du musst schon richtig lesen. Ich habe Deine Frage beantwortet, und in der geht es nicht um das Telefon.

Stimmt, du solltest aber auch im Stande sein, berechtigte Korrekturen zu akzeptieren.

ohwehohach  20.05.2022, 13:44
@possim

Ich halte mich an die Aussagen der Gesellschaft für Deutsche Sprache:

In deutschen Wörtern griechischen Ursprungs, die die Buchstabenfolge ph enthalten, kann unter gewissen Bedingungen ph durch f ersetzt werden. [...] Als Faustregel gilt: Das ph in den aus dem Griechischen stammenden Wortteilen –phon-, -phot- und -graph- kann generell durch f ersetzt werden – dies geschieht auch immer häufiger

"Kann". Nicht "muss". Ende.

possim
Beitragsersteller
@ohwehohach
Dann stimmt die Seite, die Du verlinkt hast, nicht.

Selbstverständlich tut sie das. Du konntest bisher keinen Beleg dafür liefern, dass die Schreibweise Photo noch zulässig ist.

Auch im Wörterverzeichnis lässt sich nur die Schreibung mit F finden: https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Woerterverzeichnis_2016_veroeffentlicht_2017.pdf (Seite 155)

unter gewissen Bedingungen ph durch f ersetzt werden.

Richtig, aber die Schreibung Photo ist hiervon ausgenommen.

ohwehohach  20.05.2022, 13:52
@possim

In von Dir verlinkten PDF auf Seite 220, rechte Spalte.

  • photoelektrisch …, foto...
  • Photosynthese …, Foto...
  • photogen, fotogen
  • Photographie, Fotografie
  • Photometrie, Fotometrie

Da Photo/Foto lediglich eine Kurzform für Photographie/Fotografie ist, ist die Schreibweise "Photo" nach der von Dir verlinkten Liste gültig.

Hier steht übrigens sogar, dass "Fotosynthese" gültig ist.

QED

possim
Beitragsersteller
@ohwehohach
photoelektrisch …, foto...
Photosynthese …, Foto...
photogen, fotogen
Photographie, Fotografie
Photometrie, Fotometrie

Richtig, hier ging es aber um Photo und Photo ist falsch.

Da Photo/Foto lediglich eine Kurzform für Photographie/Fotografie ist, ist die Schreibweise "Photo" nach der von Dir verlinkten Liste gültig.

Nein, nach der Liste ist nur Foto korrekt.

Hier steht übrigens sogar, dass "Fotosynthese" gültig ist.

Was auch niemand angezweifelt hat.

ohwehohach  20.05.2022, 14:27
@possim
Nein, nach der Liste ist nur Foto korrekt.

Hä?? Ich hab's doch gerade zitiert, dass sowohl Photo(graphie) als auch Foto(grafie) als gültige Schreibweisen stehen (Seite 220)! Was gibt's jetzt da zu diskutieren?

possim
Beitragsersteller
@ohwehohach

Es geht aber nicht um das Hauptwort Photographie, sondern Photo. Während Photographie korrekt ist, ist Photo falsch. Im Wörterverzeichnis ist deshalb nur Foto enthalten. Auch namhafte Wörterbücher wie Wahrig und Duden führen seit der Rechtschreibreform 1996 nur noch Foto auf.

ohwehohach  20.05.2022, 15:35
@possim

Mag alles sein. Dennoch ist Photo einfach eine Abkürzung von Photographie. Mehr muss ich dazu nicht wissen.

possim
Beitragsersteller
@ohwehohach

Photo ist keine Abkürzung, wenn überhaupt, dann eine Kurzform. Seit 1996 ist diese Form indessen rechtschreiblich falsch. Als orthographisch korrekt gilt nur noch Foto.

Photosynthese ist ein wissenschaftlicher Fachbegriff. Quasi ein Name. Foto ist nur ein normales Wort.

ohwehohach  18.05.2022, 21:59

Nein, der Duden sagt, dass Du auch Fotosynthese schreiben darfst. Generell darf das „ph“ in griechischen Lehnwörtern durch „F“ ersetzt werden. Muss aber nicht.

Fontanefan  18.05.2022, 22:31
@ohwehohach

So ganz stimmt das nicht. Zwar ist Fotografie, Grafologie und auch Graf im Sinne von Graph (!) erlaubt. Aber nicht Fysik und Fysiotherapeut (niederländisch: fysiotherapeut).

ohwehohach  19.05.2022, 09:15
@Fontanefan

Ah, ok, aber dann muss es dafür ja eine Regel geben, denn es gilt für "-graph/-graf" als auch für "-fon/-phon". Ich werde suchen.

possim
Beitragsersteller
@ohwehohach

Mikrophon ist neben Mikrofon z. B. auch möglich.

ohwehohach  20.05.2022, 07:03
@possim

Wie ich schon schrieb:

denn es gilt für "-graph/-graf" als auch für "-fon/-phon"
possim
Beitragsersteller
@ohwehohach

Stimmt so nicht, Telephon ist bspw. unzulässig.

ohwehohach  20.05.2022, 09:11
@possim

Verboten ist es nicht, nur veraltet. Siehe https://www.dwds.de/wb/Telefon:

Telefon n. älter Telephon, früher vereinzelt auch m. ‘Fernsprecher’ (2. Hälfte 19. Jh.), zuvor Bezeichnung für unterschiedliche mechanische Apparate zur akustischen Nachrichtenübermittlung (Ende 18. Jh.)
ohwehohach  20.05.2022, 13:12
@possim

OK, das habe ich überlesen. Es sei, wie es sei: Die Schreibung von -ph in griechischen Lehnbegriffen ist jedenfalls nicht generell unzulässig. Das war die Quintessenz.

Nehmen wir einfach das hier - das erklärt dann auch, warum ich oben mit der Generalisierung nicht recht hatte, aber in weiten Teilen: https://gfds.de/warum-kann-ph-nicht-immer-durch-f-ersetzt-werden

In deutschen Wörtern griechischen Ursprungs, die die Buchstabenfolge ph enthalten, kann unter gewissen Bedingungen ph durch f ersetzt werden. Diese Bedingungen hängen mit bestimmten Wortteilen zusammen. Als Faustregel gilt: Das ph in den aus dem Griechischen stammenden Wortteilen –phon-, -phot- und -graph- kann generell durch f ersetzt werden – dies geschieht auch immer häufiger (Duden Fremdwörterbuch, 4. Aufl. 2007). Die eingedeutschte f-/F-Schreibung für ph/Ph findet sich vor allem bei häufig verwendeten Fremdwörtern der Alltags-sprache: Telefon (telefonieren usw.), Grafik (Grafiker/in, grafisch usw.), Fotografie (fotografisch usw.). Bei Orthografie, Geografie, Saxofon, Stereofonie, Grafit, Delfin ist auch die Schreibung mit ph noch häufig anzutreffen. Ausschließlich mit Ph/ph werden z. B. Philosophie, Physik und Strophe geschrieben (Duden. »Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle«, 8. Aufl. 2016). Auch Hybridformen, also gemischte Schreibungen, bei denen ein Wortteil der Schreibweise im Deutschen angepasst ist und ein anderer nicht, sind möglich, z. B. Orthografie.
Zusammenfassend ist es also (noch) nicht korrekt, Philosophie im Deutschen mit f zu schreiben. Die weiterführende »Eindeutschung« von Fremdwörtern könnte dies allerdings zukünftig noch verändern.