Photoshop schönere linien mit grafiktablett?

Die linien (mit maus gezeichnet) - (zeichnen, Grafik, Photoshop) Penpressure  - (zeichnen, Grafik, Photoshop)

3 Antworten

Hi,

Lazarius hat dir eigentlich schon die Antwort geschrieben, nur dass es jedenfalls bei CS6 die Shift-Taste ist, die man halten muss. Vielleicht ist es in einer anderen Version die STRG-Taste, dass weiß ich leider nicht. Bitte ggfls. testen und die Lösung hier posten. Danke!

VG

Der17ko
Beitragsersteller

Ich meine nicht gerade linien sondern
sondern schöne sanfte linien

emusik  04.04.2017, 01:06
@Der17ko

OK, sorry. So viel ich weiß, hat PS leider keinen Stabilizer wie Illustrator. Wenn schöne Linien nicht von Hand gehen, wird es wohl nur über das Pfadwerkzeug gehen und dann die Kontur in Pixel nachzeichnen lassen. Alles nicht schön wenn du mich fragst.

Am besten du übst den Pinselschwung auf einem neuen weißen Blatt. Mit der Zeit bekommst du es raus.

Illustrator wäre jedoch das bessere Werkzeug für dein Vorhaben.

Viele Grüße

Salü.

Wenn Du mit einem Grafiktablet arbeiten möchtest, dann ist Adobe Illustrator das weitaus bessere Programm für Dich.

Photoshop arbeitet in Deiner Version pixelorientiert. Das heißt, dass bei Kreisen, Ellipsen, schrägen Strichen etc. immer Sprünge von einem Pixel zum anderen erfolgen.

Illustrator arbeitet pfad- und vektororientiert, Du kannst Deine Linien im Nachhinein glätten, verschieben, abrunden. Allerdings erfordert Illustrator Übung und Erfahrung. Photoshop natürlich auch :) ...

Der17ko
Beitragsersteller

also heißt das ich kann entweder illustrator benutzen oder Eine neuere version von Photoshop?

Ein Grafiktablett kann das Zeichnen mit dem PC erleichtern und unterstützen.
Das heißt aber nicht, dass die Zeichnungen damit automatisch gut werden.
Ein Grafiktablett kann Talent nicht ersetzen.

LG Lazarius

Der17ko
Beitragsersteller

Ich meine gibt es irgendwelche stabilizer oder Muss ich mir eine smooth-brush selber machen so machens die meisten

Lazarius  01.04.2017, 15:30
@Der17ko

Wenn du halbwegs etwas Gefühl in der Hand hast, bekommst du saubere Linien mit dem Stift des Tabletts gut hin.

Tipp: Waagerechte und senkrechte Linien werden „Schnurgerade“, wenn du beim Ziehen der Linien die Strg-Taste festhältst.
Das funktioniert auch mit Kreisen und Quadraten.