Grafiktablett das man mitnehmen kann?

Aber bitte kein iPad!!

5 Antworten

es gibt solche, aber die kosten meist über 450€. Also mit display

Woher ich das weiß:Hobby

Noname00012
Beitragsersteller

Kannst du mir ein Beispiel nennen bzw. Wo finde ich sowas?

pauline21  22.07.2020, 03:16
@Noname00012

Ich schau mal ob ich dieses grafiktablet noch finde, warte bitte einen moment (:

Ein Android-Tablet ist auch dafür geeignet. Zum Beispiel das SAMSUNG Galaxy Tab S6 lite. https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-galaxy-tab-s6-lite-wi-fi-2649876.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7CComputer+%2B+B%C3%BCro%20%3E%20Tablets+%2B+Zubeh%C3%B6r%20%3E%20Tablets%7Cp%7C%7C&gclsrc=aw.ds&&gclid=EAIaIQobChMIyLCmor7g6gIVgrh3Ch23AwlyEAkYAiABEgLjDvD_BwE Da ist auch der S-Pen Grafikstift dabei.

Darauf kann man dann die App AndroInk installieren. Das ist eine Android-Portierung des Vektorgrafikprogramms Inkscape. Es wird das gleiche Dateiformat verwendet. AndroInk ist wie Inkscape freie Software. Vektorgrafiken haben den Vorteil das man sie beliebig verlustfrei skalieren kann.

Und mit dieser App wird das Tablet in ein Grafiktablett verwandelt das man dann als Eingabegerät für den Computer nutzen kann: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sunnysidesoft.VirtualTablet.lite&hl=de Die Verbindung erfolgt dann einfach per Bluetooth. Es wird dann als Maus erkannt. Falls der Computer nicht bluetooth-fähig ist, kann man ihn mit einem USB Bluetooth-Adapter nachrüsten: https://www.real.de/product/351189305/?kwd=&source=pla&sid=27524164&gclid=EAIaIQobChMIn_uVwcHg6gIV1GDmCh2cYwTWEAkYSCABEgL9MfD_BwE

Von Wacom gibt es des "Mobile Studio Pro" in 13,3 und 15,6 Zoll.
Da hast du ein Grafiktablet wo du direkt auf dem Bildschrim zeichnen kannst und ein Computer ist direkt eingebaut. Darauf läuft dann Windows, du kannst also alle Anwendungen nutzen. Allerdings ist das gute Stück nicht gerade günstig.

Mein Alternativvorschlag, wenns günstig sein soll wäre dann doch das ipad :D
Entweder das normale oder wenn mehr Budget vorhanden ist dass pro.
Wieso möchtest du kein ipad? Adobe hat inzwischen sogar Photoshop fürs ipad rausgebracht.

Noname00012
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort!!

Ich hatte schon mal ein iPad und habe nicht gerade gute Erfahrungen damit gemacht :/

TobiR98  23.07.2020, 11:16
@Noname00012

Was genau hat dich denn gestört und welches ipad hattest du?
Also ich persönlich würde ein richtiges Grafiktablett von Wacom mit nem Computer immer vorziehen - vor allem wegen den Programmen die man nutzen kann.
Wenn man aber ein Gerät für unterwegs sucht und einem das Wacom Mobile Studio Pro zu teuer ist, dann finde ich das ipad schon eine gute Option, denn der Stift funktioniert wirklich gut.
Was genau möchtest du denn unterwegs machen?

Noname00012
Beitragsersteller
@TobiR98

Mein iPad wurde gesperrt und ich wusste die ID nicht mehr. Die vom Apple Store meinten man kann da nichts tun und man kann das iPad wegschmeißen, dabei hatte ich es gar nicht lange.

Nun ja, dasselbe wie am Computer, eben in Photoshop Zeichen aber ohne an einen PC gebunden zu sein. Zb im Auto

Nein, denn Photoshop wird auf dem PC/Laptop installiert.

Aber tolle Geräte gibts von Wacom, z.B. https://www.wacom.com/de-de/products/pen-displays/wacom-cintiq-pro-24

Das wollen sie allerdings nicht verkaufen, denn die Videos dazu gehen gerade nicht, aargh!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noname00012
Beitragsersteller

Aber dieses Wacom kann ich doch nicht mitnehmen oder?

TobiR98  22.07.2020, 15:33
@Noname00012

Es gibt aber geräte von Wacom die du mitnehmen kannst "Mobile Studio Pro"