Photoshop CC kann CR2-Datei nicht öffnen, was machen?

3 Antworten

Das liegt daran, dass CS2 eine gnadenlos veraltete Version (knapp 10 Jahre!) ist, die natürlich keine Daten aktuellerer Kameras mehr unterstützt. Neuere Daten können auch nur mit aktuelleren Software-Versionen geöffnet werden. Grundsätzlich gilt: die Software muss neuer sein als die Kamera bzw. noch unter Maintainance stehen (es müssen also vom Hersteller noch Updates geliefert werden). Wenn die Software älter ist kann sie ja die neueren Daten-Formate nicht kennen, weil es die bei Veröffentlichung ja noch gar nicht gegeben hat. Da der Hersteller der Software natürlich daran interessiert ist dass die User immer auf die neuere Programmversion upgraden, werden Updates nur bis zum Erscheinen der Nachfolge-Version bzw. nur noch eine gewisse Zeit darüber hinaus zur Verfügung gestellt. Irgendwann gibt es dann keine Updates mehr und damit auch weder irgendwelche Bug-Fixes und Kompatibilitäts-Updates, noch irgendwelche Unterstützungen für neuere Daten.

CS2 ist seit etwa 8 jahren (seit Erscheinen der Nachfolge-Version) nicht mehr legal zu bekommen!

Daher werden dafür natürlich auch seit vielen vielen Jahren keine Updates mehr zur Verfügung gestellt und du kannst damit natürlich auch keine aktuellen RAW-Daten mehr öffnen

GammaFoto  02.04.2015, 22:53

Sorry, hatte mich wohl verlesen, da hatte das "CR2" wohl irgendwo ein "CS2" impliziert…

Das gesagte stimmt aber prinzipiell noch, auch wenn CC natürlich noch nicht "vealtet" ist…

Ich weiss nicht, von welcher Kamera die Daten sind - aber es könnte natürlich sein, dass es eine neuere Kamera ist (z.B. 7D-MKII) die bei dir noch nicht "bekannt" ist… Hast du "CC" oder "C2014" installiert?

Du solltest bei einer neueren Kamera auf CC2014 aktualisieren und/oder ein Update durchführen das die aktuellste CameraRAW Version lädt...

Takezo  04.04.2015, 07:41

Durch einen "Unfall" bei Adobe war die Vollversion CS2 vor zwei Jahren legal kostenlos downloadbar. Ob das immernoch so ist weiß ich nicht. Ich hatte mir das Programm runtergeladen und mit dem DNG-Converter kann man dann auch RAW-Dateien auslesen.

GammaFoto  04.04.2015, 12:18
@Takezo

Das war kein "Unfall", und es war auch niemals "legal" und "kostenlos"!

Die Version CS2 wurde für bestehende Kunden die das Programm bereist legal erworben hatten in einer geänderten Version zum Donload bereit gestellt, da das Programm in der ursprünglichen Version darauf angewiesen war, durch einen online-Zugriff aktiviert zu werden. Da ab einem bestimmten Zeitpunkt die Zahl der Nutzer von CS2 Programmen sehr klein war hat sich der Betrieb des Servers, mit dem diese Online-Aktivierung vorgenommen wurde, nicht mehr gelohnt, so dass Adobe diesen Server abgeschaltet hat. Da nun aber die bestehenden Kunden ihre Programme nicht mehr nutzen hätten können musste Adobe diesen Kunden eine Programm-Version zur Verfügung stellen, die nicht mehr darauf angewiesen ist, online auf diesen Server zuzugreifen. Das ist es, was man da von Adobe runterladen kann. Das darf man aber eben nur dann, wenn man das Programm legal gekauft hat! Viele haben das aber verwechselt und die entsprechenden Hinweise nicht gelesen oder gekonnt ignoriert, so dass sich schnell das Gerücht breit gemacht hat, dass Adobe das Programm kostenlos anbietet, was dann auch von einigen Medien aufgegriffen wurde (das hat natürlich jeder gelesen, aber die Wiederrufe, dass das eine Fehlinformation war hat dann plötzlich keiner mehr gelesen) und so hat sich diese Falschmeldung bis heute gehalten und wird dann auch fleissig weiter verbreitet, wie in deinem Fall...

Bei der CR2-Datei handelt es sich um eine RAW-Datei einer Canon Kamera. Ich kann dir da den DNG Converter (Digital Negative Converter) von Adobe empfehlen:

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5855

Diese Software wandelt RAW-Dateien verschiedener Kamerahersteller in ein für Photoshop lesbares Format um.

Einfach Ursprungsverzeichnis (SD-Karte) und Zielverzeichnis auswählen und konvertieren.

Photoshop kann eine CR2 Datei 100% öffnen.

Versuche es zuerst mit Camera Raw, das lässt sich über die Bridge öffnen.

Gruss