Phosphorsäure+Bromhydroxid?

2 Antworten

Da stimmt aber was gewaltig nicht. Zunächst mal ist BrOH nichts zum neutralisieren von Säuren, weil es selbst eine Säure ist. Soll das vielleicht Ba(OH)2 sein?

Abgesehen davon ist auch nicht richtig ausgeglichen. Du hast links 2 P Atome und rechts 3

Bromhydroxid?

Hab ich im Labor noch nicht gesehen, aber Bromwasserstoffsäure.

Aber zu dem Rest:

Warum 2 Phosphorsäuremoleküle auf der linken Seite? Eins würde vollkommen ausreichen. Die zwei ist falsch. Auf der rechten Seite, hast du die dann irgendwie 3 Phosphoratome.

Am besten nochmal alle Atome nachzählen und dafür sorgen, dass auf beiden Seiten gleich viele Atome der gleichen Sorte sind.

Die Neutralisation würde eigentlich in 3 Schritten erfolgen (es wird jeweils ein Proton abgespalten), nicht alles auf einmal. Wenn man es stark zusammenfasst, dann wäre es in einem möglich. Ich würde es in einer Klassenarbeit aber eher in 3 Schritten machen, außer es wird direkt die vollständige Reaktion gefordert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD