Phoniebox aus IKEA Eneby?

1 Antwort

Ich betreibe zuhause einen RPI3B mit HifiBerry DAC+. Dieses Bundle gibt es bei hifiberry inzwischen mit einem PI4. Von der Geschwindigkeit her ist ein 3er aber mehr als nur ausreichend.

Der Sound ist hervorragend, wie man es auch bei einer DAC erwarten sollte.

Als Image nutze ich mOode-Player.

Ich kann Dir das auch so nur empfehlen. Wenn die WLAN-Reichweite mehr als nur wenige 10 Meter sein soll, solltest Du einen WLAN-Stick mit größerer Antenne einplanen.

Ich kann das IKEA-Dingens leider nicht beurteilen, vor allem nicht, was das Netzteil betrifft. Das Netzteil sollte auf jeden Fall stabile 5,2V mit mindestens 2A, besser 3A, bringen. Sonst kannst Du das vergessen.

Ich würde aber lieber meine Lösung nehmen und in eine Kiste einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Fordragon12
Beitragsersteller

Hab mittlerweile mal nachgesehen, der Akku im Eneby liefert 14,4V bei maximalen 3,4A, Speicherkapazität liegt bei 2600mAh.

Der Vorteil wäre natürlich ich spare mir so ziemlich alles an Ausstattung bis auf den RFID-Leser (WLAN mag ich nicht verwenden, meine Schwägerin ist ein absoluter DAU und schafft es vermutlich noch beim Fernseh gucken den Pi in einen Honeypot für Menschenhändler zu verwandeln) und eine Platine zum Spannung senken. Pi 2B und 3B+ hab ich noch hier, GPIO Port an den Schalter für An/Aus mit Script zum Runterfahren sowie Hochfahren wenns Knöpfchen gedrückt wird... Ich bin mal auf Kleinanzeigen, ich brauch nochn alten Eneby zum Basteln. Danke für deinen Input, deine Lösung behalte ich im Hinterkopf falls das Ding explodiert!

Traveller5712  03.12.2021, 17:25
@Fordragon12

Die Werte des Enerby shen da aber gar nicht so schlecht aus. Dann besorgst Du Dir beim großen A einen Step-Down-Wandler auf 5,2V - und schon kannst Du den Raspberry PI betreiben mit der gesamten Enerby-Hardware