Phonetik tabelle?

PaWiKa  29.04.2024, 20:22

In welchem Kontext willst du dir denn eine eigene Sprache ausdenken? Für einen literarischen, also fantasy o.ä.? Oder willst du es mit Esperanto aufnehmen? :-)

Professor2k11
Fragesteller

ich möchte eine Fantasy sprache

1 Antwort

Du kannst die Standard-IPA-Tabelle (internationales phonetisches Alphabet) benutzen.

Hier mal ein Link, da kannst du dir die einzelnen Laute (bzw. Phoneme) auch anhören:

https://www.internationalphoneticalphabet.org/ipa-sounds/ipa-chart-with-sounds/

Lass dich davon nicht verwirren, dass die Konsonanten immer zusammen mit "a" gesprochen werden, weil sie sonst nicht klingen.

Ansonsten hier nochmal die IPA-Tabelle, die standardmäßig in der Phonologie verwendet wird:

https://arturowbryant.github.io/ipa-vowel-chart-with-audio.html

Ich sehe gerade, dass auch hier Audiodateien dabei sind...

Viel Spaß und Erfolg!

PaWiKa  29.04.2024, 19:50

Falls du Fragen hast wegen der Verteilung der Laute (hier gibt es für natürliche Sprachen unterschiedliche Universalien, sodass bestimmte Lauttypen eigentlich immer auftauchen, andere dagegen sehr sprachspezifisch sind), dann lass es mich gerne wissen! ;-)