Klausuren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer darauf an, was du studierst. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und bei mir war das wie folgt:

Im Wintersemester wurden anfang Februar immer die Wirtschafts-Module geschrieben. Ende März die Informatik-Module.

Im Sommersemester wurde alles Mitte Juli bis Anfang August hintereinander geschrieben. Außer die Module, die man im Wintersemester nicht bestanden hat, die wurden immer Ende September im zweiten Prüfungsblock geschrieben.

Das kann natürlich bei dir komplett anders aussehen. Wenn du Glück hast, hast du zwischen den einzelnen Prüfungen ordentlich Zeit. Wenn du Pech hast, wie es bei mir manchmal der Fall war, wurden in einer Woche bis zu 3 Prüfungen geschrieben.

Daher bleibt dir nur eines übrig => Rechtzeitig mit dem Lernen anfangen, bevor es zu viel wird!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

anonym2022491
Beitragsersteller

wann sollte man am besten anfangen? Man hat doch nicht direkt den kompletten Stoff ?

xesaro20  21.07.2022, 01:51
@anonym2022491

In den meisten Fällen ist es so, dass die Klausurtermine 3-4 Monate vor dem ersten Prüfungsblock schon feststehen. Ich denke zwei Monate vorher anzufangen schadet nicht. Warum: Da man mehrere Module hintereinander schreibt. Das heißt natürlich nicht, dass man direkt von 0 auf 100 lernen soll. Step by Step.

Wie du für dich am besten lernst, musst du für dich herausfinden, da jeder unterschiedlich mit dem Stoff voran kommt. Außerdem würde ich an deiner Stelle im ersten Semester gar keinen Druck machen. Das erste Semester ist zum reinfinden da. Es ist nicht unüblich das man komplett auf die Schnauze fällt.

Woher ich das weiß? => Im ersten Semester habe ich fast alle Klausuren nicht bestanden. Ich dachte zu Anfang, dass das wie Schule ist. Leider reichen ein paar Tage lernen nicht aus, musste ich auf eine blöde Weise feststellen.

Ein Tipp meinerseits => Sofern es möglich ist, lerne immer mit Altklausuren, das vereinfacht dir so einiges. Frag am besten in der Fachschaft nach.

Wie meinst du verteilt oder nacheinander?

Ein Semester geht 6 Monate lang inklusive Semesterpause. Am Anfang ist die Vorlesungszeit und 1-2 Monate vor dem Semesterende schreibt man die Klausuren.

Das ist auch immer unterschiedlich. Je nach Studiengang kann man die Prüfungen selbst auswählen. Je nachdem, ob man Zulassungen erhalten hat. So kann man sogar 10 Prüfungen ablegen, oder in manchen Studiengängen wie Pharmazie gibt es Pflichten. Da muss man alle Module eines Semesters bestehen, um die nächsten Schreiben zu können.

Die Klausuren sind in der Regel verteilt, also die Prüfungstermine. Jedoch kann es ab und zu zu Überschneidungen kommen, wenn man die Reihenfolge selber auswählt.

Das sind aber die Hauptklausuren. Man kann auch Bsp. man will 6 Prüfungen ablegen. Dann kann man 3 in der Hauptprüfung schreiben und die nächsten 3 in der Nachklausurzeit.