Philosophie oder Psychologie als Schulfach?

Psychologie 100%
Philosophie 0%

6 Stimmen

3 Antworten

Philosophie ist zumindest in meinem Bundesland sehr stark mit Ethik verknüpft. Das kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein. Ein Nachteil, wenn du Ethik nicht magst, ein Vorteil, wenn du gut in Ethik bist und Freude daran hast.

Psychologie würde ich grundsätzlich eher empfehlen, es wirkt zumindest spannender.

Wenn du später Bibliothekar oder irgendwas über Historie arbeiten willst, kannst du Philosophie auswählen. Ansonsten wähle nur das Fach, was dich beruflich später zu gebrauchen ist

verreisterNutzer  01.10.2023, 21:17

Ich brauch beides nicht aber beides gefällt mir sehr gut

Anson12  01.10.2023, 21:23
@verreisterNutzer

Naja es gibt sicherlich Berufe, die zum Teil auch solche Fächer zu gebrauchen ist. Überleg mal, wie es im Alltag aussehen und wie Führungskräfte arbeiten.