Philosophie?

1 Antwort

Ich würde das so interpretieren:

Jeder sieht nur einen Teil des gesamten Elefanten und hat daher eine andere Wahrnehmung und auch eine andere Interpretation seiner "Realität".

  • Einer sieht einen Fächer (Elefantenohren),
  • Einer sieht einen Spieß bzw. Speer (Stoßzähne),
  • Einer sieht eine Wand (Körper),
  • Einer sieht ein Seil (Schwanz),
  • Einer sieht eine Schlange (Rüssel) und
  • Eine sieht einen Baum (Bein).

Das gilt prinzipiell auch für uns Alle. Jeder begreift und intzerpretiert entsprechend seiner Wahrnehmung, seines "Horizontes" oder sonstigen Möglichkeiten. Deshalb scheinen sich auch die Ansichten verschiedener Menschen oft zu widersprechen, selbst wenn sie dieselbe Realität (den Elefanten) beschreiben. Keiner weiß alles oder sieht alles. Wir sollten die Ideen und Aussagen Andersdenkender zuerst einmal bestmöglich versuchen zu verstehen, bevor wir ihnen widersprechen oder sie kritisieren. Jeder Mensch kann kognitiven Verzerrungen und/oder Irrtümern unterliegen. Außerdem erweitern anderen Ansichten auch unseren Horizont und erweitern unser Denken. Es ist keine Belästigung dass es andere Meinungen gibt. Es ist ein Geschenk, dass uns helfen kann uns von unseren eigenen Irrtümern zu befreien bzw. unser Weltbild zu erweitern. Es ist für Niemanden einfach, absolut rational zu sein. Währen wie in der Situation der anderen Menschen mit ihren Erfahrungen, Wahrnehmungen usw. würden wir wahrscheinlich selbst ähnlich argumentieren wie sie.

So, das war jetzt ein großer "Rundumschlag" von mir. Kannst ja noch das ganze etwas detailierter und besser aufarbeiten ;-)

LieberKiffer  09.03.2021, 14:51

Sorry, auf die bildnerische Darstellung und wie es dargestellt ist bin ich zu wenig eingegangen. Bin ich doch selbst in meine eigene Falle getappt. Mich hat der Sinn der Karikatur mehr gefangen genommen als Deine Frage, die ich hinterher (nochmal) gelesen habe.

Vielleicht hilft es Dir aber trotzdem ;-).