Deutsch sprachliche Mittel analysieren?

2 Antworten

während in zeile a ellipsen zu finden sind, baut der autor in den folgenden 5 zeilen vor allem auf metaphern.

dieses gedicht kommt mit einer ausgewogenen mischung von stilmitteln daher: es sind sowohl  xxxx zu finden (zeilen 1 5 8), als auch yyyy (zeilen 2 3 6 9) zzz(in der zeile 5 und 10) und außerdem  hat bemerkenswerterweise auch qqq einzug gefunden (zeile4)

so in der art? sprachgefühl entwickelt sich. das kommt noch.

blume1903
Beitragsersteller

Ja vielen Dank. :)

Zitiere es einfach: "..." (Z. x) ist eine Metapher, die die Situation ... verbildlichen soll. (Hier noch weiter analysieren und deuten.)

Zum Beginn (Z. x) wird der Leser mit einer Alliteration konfrontiert. (Natürlich nur "konfrontiert", wenn dieses Stilmittel an der Stelle total heraussticht und wichtig für die Geschichte ist.)

Der Autor stellt die Situation ... gezielt in einer Metapher da. "..." (Z. x) soll verdeutlichen, wie ...

Hier unter Sprachanalyse: http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/sachtextanalyse/2324