Philosophie - Experiment?

14 Antworten

Es ist philosophisch gesehen viel komplizierter als dieser Dr. denkt.

1. Ich/Du besteht nicht nur aus deinem Kopf bzw. Gehirn. Dein Leib gehört auch zu dir bzw. es gibt untrennbare Interaktionen von Leib/Seele. Diese beiden getrennt zu denken, war sehr lange Zeit der große Fehler in der abendländischen Kultur. Du musst auch daran denken. Dass dein Lehrer dieses Thema wählt, geht es wahrscheinlich auch darüher hinaus.

2, du musst erstmal genau denken/definieren, was denn eigentlich das Ich ist und warum und weshalb. Dann kannst du auch wissen, wie dieser Vorstellung von diesem Dr. gut ist oder schlecht usw.

Hallo Namenlos442

Ohne Seele gibt es kein Ich nur ein Haufen zusammengesetzte Atome dann unterscheiden wir uns nicht besonders von einem Stein außer das wir weichere chemische Verbindungen haben

Seele ist das deutsche Wort des alt griechischen: Psyche welches mittlerweile Schulwissenschaftlich anerkannt wurde

Sämtliche Daten der psyche die wir erkennen können sind im Gehirn gespeichert - damit ist im Kopf das Ich nicht im Körper - der Körper ist nur ein Ersatzteillager bei dem man alle Teile austauschen kann ohne das es etwas an der Seele des jeweiligen ändert.. Eigentlich wird der Körper auch gar nicht benötigt sprich lebender Kopf im Glas wie bei Simpsons sollte mit der richtigen Technik möglich sein mit künstlichem Kreislauf und elektrische simulation

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Ich beneide dich, dass ihr solch interessante Themen in der Schule macht. Welche Klasse bist du?

Eine Seele gibt es nicht, also kann man diese hier auch unberücksichtigt lassen.

Patient A ist im Grunde nur das Gehirn (und damit ist zb das Rückenmark mit eingeschlossen; um die Gehirne der beiden auszutauschen, müsste er also einen Großteil des ganzen Nervensystems austauschen - soweit ich weiß) von.. Patient A.?

Demnach wird der Patient A in den Körper von Patient B gesetzt und umgekehrt.

Ich bin also deiner Meinung.

Ach ja, falls ihr das noch nicht angesprochen habt. Der Fall von Pheneas Gage ist auch sehr interessant bei diesem Thema. Kannst du ja mal im Unterricht ansprechen, wenn es wieder weiter geht^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Ich würde schon auf die Seele eingehen...

Was sehen wir als Seele, was ist sie...

Sagt man mal man sieht die Seele als sich selbst.... Dann bist du als Person in deinem Kopf.... Du spürst ja auch dass du in deinem Kopf bist und nichgzin deinem fuss.

Natürlich verändert das einen emotional wenn man in einem neuen Körper aufwacht aber Grundsätzlich biologisch.... Wenn diese Transplantation funktioniert, wacht person b in Körper a auf... Er hat die Erinnerungen von b behalten, seinen Namen... Nur die hüllebist anders.... Das wird ihn wahrscheinlich traumatisieren... Aber grundsätzlich ist er b in a und umgedreht.

Trotzdem könnte man mit der Seele argumentieren.... Denn es ist Philosophie.... Da kann man die seele ruhig mit aufgreifen. Und zum Beispiel auf folgendes eingehen

Ein Schiff wird stück für stück erneuert bis alle Teile ersetzt wurden.... Ist es ein neues Schiff oder noch das alte..

Ich würde es sagen es ist noch das alte mit der "seele" denn am Beispiel des Menschen mit ca. Sieben Jahren haben sich alle deine Zellen erneuert... Keine Zelle von davor ist mehr an dir dran wie bei dem Schiff, deine hülle wurde quasi komplett nach ubd nach ersetzt aber du, deine seele seid gleich geblieben. Man könnte damit sagen dassbder Kopf, das Gehirn, ich oder die seele, wie immer man es auch nennen mag.... Unabhängig von der hülle lebt...

Woher ich das weiß:Hobby

Auch ich gehe davon aus, dass hauptsächlich unser Gehirn persönlichkeitsbestimmend ist. Andererseits wissen wir, dass Soma und Psyche miteinander in Verbindung stehen und somit der Körper auch auf die geistige Gesundheit einen enormen Einfluss hat.

Das Konzept der "Seele" ist mir fremd, daher kann ich dazu nichts sagen.