Philips LED Glühbirne. 15 Jahre Garantie!?

Irgendeine Garantie auf Glühbirne? - (Energie, Umwelt, LED)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie doch nach 3 Jahren und 15.000 Stunden die Grätche macht, dann hat sie alleine vom Anschaffungspreis her (15 glühbirnen á 1 € oder 7½ halogenlampen á 2 € schon locker wieder rein gespielt. ganz zu schweigen von der energieersparnis...

lg, Anna

die frage ist, worauf sich die zeitangabe bezieht. ist es wirklich die lebensdauer? dann wäre es einen versuch wert, das ding zu reklamieren, wenn es nach weniger als 15 jahren den geist aufgibt.... sofern es das unternehmen philips dann noch gibt.
jeder elektroniker mit etwas erfahrung wird dir bestätigen, dass leuchtdioden seltenst ihren geist aufgeben.

ShnitzelSupreme
Beitragsersteller

Ok danke :) Ich behalt den Kassenzettel und werde die nächsten 15 Jahre hoffen, dass sich das Geld gelohnt hat :p

15000 stunden (wenn du sie täglich 5 stunden brennen lässt) sind dann ACHT jahre. aber die garantie hast du nur, wie gesetzlich vorgeschrieben. wer will auch die ganzen leuchtmitte-rechnungen aufheben. dann musst du ja alle lampen nummerieren! oder soll es bei einer bleiben?

ich habe mal ein paar beispiele hier http://www.spar-helferchen.de/Stromsparrechner:_:15.html?w1=50&w2=8&euro1=2&euro2=17&dauer1=1000&dauer2=50000&kosten=24&zeit=10&anzahl=1&calc=Berechnen durchgerechnet. nach zwei jahren haben sich LED in der regel immer amortisiert. und so lange hast du mindestens garantie! da der strompreis steigt, lohnt sich ein umstieg. denn du sparst bares geld.

LED lassen sich auch recyclen, was ja bei glühlampen und halogenlampen (da sie i..d.r. im müll landen) nicht passiert. und selbst wenn, in deinem beispiel steht eine LED gegen 15 andere leuchtmittel...

Klassischerweise steht auch irgendwo (beim Händler), dass Leuchtmittel grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen sind. Damit haste das Ding wieder an der Backe...

flirtheaven  26.01.2013, 18:01

ein händler kann nur kulanzumtausch ausschließen, reklamationen kann er gar nicht ausschließen.

ShnitzelSupreme
Beitragsersteller
@flirtheaven

Naja ich hab sie ei Rewe gekauft und da stand davon nichts.. Aber ich werd sie ja wenn dann nicht bei Rewe sondern direkt bei Philips reklamikeren. Trotzdem danke :)

Die 15 Jahre sind ein errechneter Wert, der sich daraus ergibt, dass du das Ding so oft anschaltest wie ein Durchschnittsmensch und so lange brennen lässt wie ein Durchschnittsmensch, aber unter Laborbedingungen. Lies es als "bis zu...". Wenn das Ding vorher kaputt geht, gilt die normale gesetzliche Herstellergarantie von einem Jahr.