Philips 920 laserfax rote lampe leuchtet konstant

2 Antworten

Bei meinem Fax (Philips Laserfax 920) leuchteten irgendwann die rote und die grüne Lampe gleichzeitig und permanent und es ließ sich nichts über die Tastatur eingeben. Die technische Auskunft hat uns das Einschicken des Gerätes empfohlen. 80€ pauschal hätte das ausgemacht. Da das Gerät zuvor gut funktioniert hatte und wir kurz vorher den relativ teuren toner ausgewechselt hatten und bei der Gelegenheit mal die Chipkarte, mit der man den Tonerfüllstand abbilden kann, gelegentlich mal in den Schacht geschoben hatten, hatte ich im Folgenden latent die Vermutung, daß das Problem mit dieser Karte zu tun haben könnte. In der Anleitung hatte ich zufällig gelesen daß "das Aufladen der Patrone einen Augenblick dauern kann". Diese Bemerkung hat mich dazu geführt, die Plug´n´Print-Karte (die beim Toner mitgeliefert wurde) nochmals in den Schacht zu stecken und dem Gerät mehr Zeit zu geben sich damit abzustimmen. Ein weiterer Grund das für sinnvoll zu halten war, daß das Display an und für sich funktionsfähig schien, links oben blinkte eines der quadratischen grauunterlegten Kästchen und es sah mir so aus wie wenn eine Datenaufnahmebereitschaft damit signalisiert würde. Wie auch immer. Ich habe also bei angeschlossenem Gerät und den zwei permanent leuchtenden LED´s (rot und grün) die Plug´n´Print-Karte in den Schacht (Chip nach links) eingeschoben und die Sache über Nacht stehen lassen. Und siehe da, am nächsten Tag hatte ich wieder eine bedienbare Tastatur vorliegen (mit entsprechenden schriftlichen Informationen auf dem Display) und kam dann mit der Bedienungsanleitung wieder in den arbeitsfähigen Zustand mit dem Gerät (Füllstandanzeige hin oder her....ich ignoriere sie und werde das Gerät solange nutzen bis kein Toner mehr da ist, - die Karte kann mir gestohlen bleiben).Fazit: das Geräte brauchte Zeit, - der Computer war viel langsamer als ich, nervös darauf herumtippend, gedacht habe.Hoffentlich helfen die Informationen jemandem der ein ähnliches Problem vorliegen hat.

Konnte das Problem gelöst werden? Habe das gleiche Problem, rote Lampe leuchtet und gar nichts geht mehr