Phenylalaningehalt im Blut wird bei Kindern bis zu zwei Jahren wöchentlich und danach Monatlich kontrolliert. Warum aber?

5 Antworten

Woher hast du diese (falsche) Information?

Die Untersuchung auf Phenylketonurie erfolgt im Normalfall nur einmalig beim Neugeborenenscreening. Weitere Untersuchungen und Kontrollen sind nur erforderlich, wenn es beim Neugeborenenscreening entsprechende Auffälligkeiten gibt.

Die Untersuchung ist äußerst wichtig, weil es sich bei der Phenylketonurie um eine Stoffwechselerkrankung handelt, die unbehandelt zu einer schweren geistigen Behinderung führt.

Dreamdrummer  27.04.2022, 21:44

Ah, steht deshalb auf manchen Getränken das mit Phenylalaninquelle drauf? Hab mich schon gewundert, was das sein soll ...

daedag  28.04.2022, 03:04
@Dreamdrummer

Nicht nur bei Getränken, auch bei Lebensmitteln und z.B. Süßstoffen. Menschen, die an einer Phenylketonurie leiden, dürfen Phenylalanin nur in sehr geringen Mengen zu sich nehmen und müssen deshalb eine sehr strenge Diät einhalten. Außer bestimmten Obst- und Gemüsesorten und eiweißarmen Spezialprodukten gibt es nicht viel, das diese Menschen essen dürfen.

Ich kann mich nicht daran erinnern bei einem meiner Kinder wöchentlich irgendwo hin zu sein um irgendwelche Werte kontrollieren zu lassen.

In welchem Zusammenhang? Einfach so wird das ganz sicher nicht kontrolliert.

Jedes Neugeborene wird am fünften Lebenstag auf Phenylketonurie untersucht. Wenn der Wert pathologisch ist, wird eine Therapie eingeleitet und durch regelmäßige Messung kontrolliert.

Iaisjsjs
Beitragsersteller

Warum kontrollieren die das danach? Ich weiß dumme Frage, aber warum betreibt man diesen Aufwand?

maja0403  27.04.2022, 13:19
@Iaisjsjs

Man kontrolliert doch nicht pauschal, sondern nur dann, wenn die Problematik bei der Blutuntersuchung nach 5 Tagen festgestellt wurde.

Also von welchem Aufwand redest du? Das bei bestehender Krankheit eine Therapie und deren Kontrolle wichtig ist, sollte klar sein. Vor allem im Anbetracht der immensen Folgen für das betroffene Kind, die man durch gezielte Therapie und deren Kontrolle verhindern kann.

Iaisjsjs
Beitragsersteller
@maja0403

Ich verstehe was du meinst, nur das Problem ist, dass ich hier eine Aufgabe vor mir habe die diese Frage gestellt haben und ich wusste nicht wie ich die beantworten soll.

maja0403  27.04.2022, 13:25
@Iaisjsjs

Dann bezieht sich diese Frage auf erkrankte Kinder. Von einer Erkrankung hast du kein Wort geschrieben, sondern einfach alles pauschal in den Raum gestellt, als wäre es eine Selbstverständlichkeit, alle Kinder so regelmäßig zu kontrollieren.

Weil die Krankheit phenylketonurie sehr gefährlich ist und zu starken Schädigungen führen kann.

Ausgelöst durch einen Enzymmangel der das Phenylalanin nicht abbaut

Ist mir Neu. Bei normalen Kindern macht man das eigentlich nicht.