Phelsuma grandis häutet sich nicht?

1 Antwort

Häutungsprobleme passieren häufig aufgrund von Stress, zu tiefer Luftfeuchtigkeit oder fehlenden Möglichkeiten zum "reiben". Hast du denn mal deine Haltungsparameter überprüft?

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Haferbrei491 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 14:13
Danke viel mal maikk03 aber die luftfeuchtigkeit ist immer genug hoch und er kann sich überall reiben. Ich habe die drei seit einem guten monat und der gecko mit den problemen hat sich mittlerweile schon 2 mal gehäutet was doch beweisen sollte dass sie keinen stress mehr haben oder ( ich habe keine ahnung )? Irgendwir kann ich keine fotos schicken
MaikK03  23.02.2025, 17:16
@Haferbrei491

Hi Haferbrei, das sollte dann schonmal ausgeschlossen sein.
Hat den ein Kot Auffälligkeiten (wässrig o.ä.), sodass vielleicht ein Infekt vorliegt der dem Tier schadet und den Wasserhaushalt durcheinanderbringt?
Ansonsten würde ich erstmal beobachten.
Was du machen solltest ist zu prüfen, wo die Haut hängt. Hat dein Tier quasi eine Schlinge alter Haut um Gliedmaßen wie Schwanzspitze, Fuß o.ä. kann dies die betroffene Stelle amputieren.
Du kannst dem Tier ein wenig aushelfen, indem du es in lauwarmen!!! (ca 26 Grad) Wasser badest. Hier unbedingt nicht zu heiß oder kalt und so, dass das Tier stehen kann und nicht ertrinkt. Nach so 15-30 Minuten kannst du das Tier dann etwas durch deine Finger laufen lassen, bzw die betroffenen Stellen vorsichtigst durch "streicheln" lösen. Aber wie gesagt, keine starke Kraft anwenden, da du sonst nur Schaden anrichtest. Sollten sich Augenkappen von der Häutung nicht gelöst haben, würde ich das von einem TA entfernen lassen, da hier schnell ein Auge flöten gehen kann.
Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen :)

Haferbrei491 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 17:26
@MaikK03

Danke viel mal für die antworten. Der kot ist schon eher dünn aber so wie alle anderen geckos koten(nicht wässerig etwa wie ein vogelkot).mitlerweile hat er nur noch am rücken ein bisschen haut. Die haut ist praktisch weg. Aber was mir zu denken gibt ist, dass er so komisch schwarz auf dem kopf wurde.

MaikK03  23.02.2025, 19:09
@Haferbrei491

Diesbezüglich kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das müsstest du mal bei einem Züchter oder in der Fachliteratur nachlesen was da ein Auslöser für sein kann. Ich bin eher im Schlangengebiet unterwegs :)