Wie finde ich die Polung von Kabeln heraus (Gleichstrom)?

2 Antworten

Dafür gibt es Multimeter.
Ist keins zur Hand, tut es auch ein Glas Salzwasser. Ein paar Minuten beide Kabelenden reinstecken, dort wo der Draht korrodiert, ist der Pluspol.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Larissa789900
Beitragsersteller

Wie kann ein Multimeter dies messsen, wenn kein Strom fließt? Und geht es auch mit einem clampmeter?

RonaId  17.05.2021, 23:32
@Larissa789900

Die Teile kenne ich nicht. (Zangenamperemeter?)
Mit einem Multimeter misst man ja die Spannung direkt und bekommt die Polung angezeigt. Es fließt dabei lediglich ein Messstrom von weniger als einem Milliampere.

Larissa789900
Beitragsersteller
@RonaId

Entschuldige clampmeter ist der englische name. Ich debke ea ist ein Zangenampermeter.

RonaId  17.05.2021, 23:41
@Larissa789900

Normalerweise misst man ja nur den fließenden Strom damit. Was das noch für Funktionen hat , weiß ich nicht (eventuell Anschluss für Klemmen?).
Bei dem Teil kann ich nicht weiterhelfen.

Larissa789900
Beitragsersteller
@RonaId

Haha okay :)

Darf ich nochmal zu deiner idee mit dem Salzwasser etwas fragen? Beschädige ich damit das Kabel?

Das Kabel ist ja schon Kupferfarben. Wie sehe ich das es korrodiert?

Vielen dank für deine Hilfe

RonaId  17.05.2021, 23:54
@Larissa789900

Ja, das Stück am Pluspol, was Du eintauchst, schneidet man besser weg, weil es schlechter Kontakt gibt.
Die Korrosion erkennst Du daran, dass das Kupfer dunkel anläuft und an Glanz verliert. Das am Minuspol bleibt völlig unverändert, wird eher kurz heller, wegen der kleinen Bläschen.

Larissa789900
Beitragsersteller
@RonaId

Vielen dank. Ich werde das morgen sofort ausprobieren

dompfeifer  18.05.2021, 00:45
@Larissa789900

Mit dem Messgerät (Multimeter) kann ich die Gleichspannung messen, dann sehe ich automatisch die Polung. Da muss kein "Strom fließen". Wenn da aber keine Spannung anliegt, dann kann ich auch keine Polung messen, weil es ohne Spannung gar keine Pole gibt.

Sind das bloß "rohe" LEDs? oder richtig mit Fassung etc?

Wenn das schon "fertige" LEDs sind, dann einfach and die Batterie mal ranhalten. Falls sich nichts tut dann einfach mal Kabel umdrehen

Larissa789900
Beitragsersteller

Es ist einw art LEDleiste.