Phasenprüfer in Lampenfassung explodiert?

8 Antworten

Wie hat sich denn das mit der Explosion geäußert? Ist der Phasenprüfer in tausend Teile auseinander geflogen? Hoffentlich wurdest du durch die Splitter nicht verletzt. Oder ist der Phasenprüfer noch ganz und es hat nur einen lauten Knall mit Funken gegeben. Das ist ein Kurzschluss den du verübt hast. Du hast mit der Spitze den N und die Phase gleichzeitig berührt was zu einem Kurzschluss führt. Dabei wird nur die Spitze des Phasenprüfers etwas lediert.

Du hast mit dem Prüfer einen Kurzschluss verursacht.

Das passiert leicht, da die Kontakte für L und N in der Fassung recht dicht beieinander sind, so dass man sie mit dem Spannungsprüfer leicht überbrücken kann - Peng!

Woher ich das weiß:Hobby

Wie so oft kann wieder nur spekuliert werden, weil Fragesteller nicht in der Lage sind vernünftige Angaben zu machen.

Mit Phasenprüfer kann niemand was anfangen! Name von dem Ding? Wenn das ein Duspol alten Models war, müsstest du das schon länger als paar Minuten unter Saft gehabt haben wegen 30 % ED.

Vermutlich hast du nur einen Kurzschluss in der Lampenfassung gemacht. Zeige mal Foto von Lampenfassung und Phasenprüfer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Leute, dass sowas ist mir in meinen 66 Jahren noch nie vorgekommen.

Du hast wohl einen ordendlichen Kurzschluß verursacht.

Du hast wohl in der Fassung beide Pole gleichzeitig berührt und somit einen Kurzschluss hergestellt.

Mirse87  31.05.2019, 17:30

Ja aber da würde nur die Spitze vorne weg schmelzen... Nicht das Gerät Funken sprühen....

holgerholger  01.06.2019, 12:39
@Mirse87

Bevor es schmilzt, springt die Sicherung raus und erfüllt ihre Funktzion als Leitungsschutzschalter. Der lichtbogen erzeugt die Funken.

Mirse87  02.06.2019, 11:48
@holgerholger

Ja so sollte es sein... Ich habe das so interpretiert, dass

auf einmal ist es explodiert und dann kamen überall Funken raus

da auf den Phasenprüfer bezug nimmt, nicht auf die Fassung....