Können einfach so Funken aus einer Steckdose kommen auch ohne das etwas in der Steckdose steckt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn hinter der Dose etwas ernsthaft kaputt ist? Wenn dir das eben passiert ist, dann mach mal ganz schnell die Sicherung aus, schraube die Dose ab und mach eine Lüsterklemme an die Kabel. Oder such dir einen Elektriker, der morgen noch kommt, damit du an der Stelle wieder Strom hast ohne Gefahr. Auf jeden Fall die Sicherung nicht wieder anschalten, bevor die Sache nicht repariert ist!

Darf nicht sein. Sowas kann passieren wenn man ein Gerät im eingeschaltetem Zustand ein und ausstöpselt. Aber nicht ohne Stecker.

Ein Elektriker sollte sich das anschauen.

Ja, wenn die nicht ordentlich installiert ist - bei uns hatte im Neubau der Elektriker mal die Steckdose richtig installiert, dann aber die Wandkrampen ins Kabel gedruckt; ohne jede Vorwarnung kam sogar eine Stichflamme aus der Dose und die Sicherung flog raus.

Lisa031902
Fragesteller

Und wenn es kein Neubau ist, ist sowas dann auch möglich?

HugoHustensaft  02.05.2022, 18:34
@Lisa031902

Fehlerhafte Installationen oder Beschädigungen sind natürlich auch im Bestandsbau möglich - der Klassiker sind lose Schrauben in Steckdosen, Kabelbrüche und nicht fachgerechte Abisolierungen.

ja das kann bei einem defekt vorkommen.gibt auch fehler die sich schleichend entwickeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, dann wenn ein Defekt an der Steckdose vorliegt! Brandgefahr!!!

Bitte umgehend Sicherungen raus und den freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft fragen.