Funke beim E-Bike Akku aufladen gefährlich?

Ich habe die Lösung gefunden vielleicht interessiert es jemanden interessiert. Ich stecke das Ladegerät immer kurz bevor ich es benutzte einmal in die Steckdose, rein raus. Dann stecke ich das Ladegerät an mein E-Bike und dann wieder in die Steckdose. Dann entsteht kein Funken mehr. Keine Ahnung was genau da passiert, aber so kommen keine Funken mehr. Immer kurz rein raus, dann ordnen sich vielleicht die Elektronen usw. in die richtige Richtung, aber ich habe keine Plan hahaha.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten sind recht unterschiedlich auch von den Experten.

Grundsätzlich kenne ich es so, dass wenn man einen Stecker in die Steckdose steckt ein Funke entstehen kann. Bevor man den Akku in die Steckdose steckt würde ich als bedenklicher einstufen.

Auch bei der Betätigung eines Lichtschalters soll es schon Funken gegeben haben.

Bei meinem eBike Akku von Bosch und beim letzten von Bosch und beim vorletzten von Bulls ist das nie aufgetreten.

Evt kein Technischer Mangel in dem Sinne sondern ein Billigmodell das wenige gut abgeschirmt ist.

Ich glaube nicht dass von diesem Anbieter eine Problemlösung geschaffen werden kann, weil diese alle so gebaut sind - Vermutung und er es deswegen für normal hält.

Evt liegt es auch an der Steckdose.

Bin aber kein Fachmann.

Wenn du den Akku nicht gerade in einem Ex-Bereich lädtst, kann da nichts passieren. Erst recht nicht, wenn es der Hersteller bestätigt.

Genau die gleiche Frage wurde erst kürzlich gestellt... und auch beantwortet. Bitte mal im Forum schauen!