Kann man mit einem Chemiestudium trotzdem noch Pharmazeut werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere Chemie und ich liebe diese "Allgemeinheit" des Faches. Mir war immer wichtig so lange wie möglich so viele Richtungen wie möglich offen zu haben, da ich mich nie für eine Fachrichtung entscheiden konnte. Mich hat damals auch Pharmazie gereizt, aber mit meinem Abi-Schnitt konnte ich das eh vergessen ;D Man hat in Chemie so viele Möglichkeiten sich für irgendeine Richtung zu entscheiden. Es gibt an meiner Uni z.B. Bioorganische Chemie, Biochemie, chemische Biologie, Medizinische Chemie in denen Stoffwechselvorgänge, Krebsentstehung durch kanzerogene Stoffe etc erklärt werden. In Biosynthese von Naturstoffen und Heterocyclen habe ich gelernt wie diverse Medikamentenwirkstoffe synthetisiert werden und teilweise auch wirken z.b. Taxol gegen Krebs, diverse Schmerzmittel, LSD, KO-Tropfen, Heroin, Morphium und andere Drogen ;D

Also meine Meinung: Chemie -> Pharmazie geht, andersrum würde ich eher nein sagen

Was das Gehalt angeht hör ich immer was um die 50.000 bis 60.000 Jahresgehalt, aber ich denke das kommt auch aufs Thema an. Uns wird immer erzählt dass das meiste Geld in der Polymerchemie gescheffelt wird.

Meine persönliche Meinung: Mach Chemie^^

die Scheine, die du bereits im Chemie-Studium gesammelt hast, und die im Pharmaziestudium ebenso gebraucht werden, kannst du (zumindest an derselben Uni) in der Regel als bestanden einreichen.

Ansonsten ist die pharmazeutische Ausbildung ebenso wie die medizinische über Approbationsordungen und Staatsexamina geregelt.

du müsstest also sämtliche fehlenden Scheine nachholen und natürlich die Staatsexamina ablegen (erster, zweiter und dritter Abschnitt der pharmazeutischen Prüfung).

Für Pharmazeuten besteht durch die Approbation zum Apotheker aber immer die Möglichkeit, eine Apotheke zu kaufen/zu eröffnen, und damit einer möglichen Arbeitslosigkeit zu entgehen. die Möglichkeit, sich bei angespanntem Arbeitsmarkt als Chemiker selbständig zu machen, ist deutlich schwieriger.

hierzu verweise ich auf § 15 AMG. demnach kannst du als chemiker mit zweijähriger berufspraxaxis in der pharmaindustrie (analytik und qualitätskontrolle) und anschließend abgelegter prüfung die sachkenntnis nachweisen und bist damit einem phamazeuten annähernd gleichgestellt.

fraggle16  16.08.2013, 15:32

aber eben kein Pharmazeut, und das Studium der Pharmazie ist kürzer als das der Chemie....

ob man wirklich als Chemiker mehr verdient, denn als Pharmazeut, lass ich mal dahingestellt....

flirtheaven  17.08.2013, 12:05
@fraggle16

über gehalt habe ich gar nichts geschrieben und ich habe auch nicht geschrieben, dass ein chemiker ein pharmazeut ist. aber er kann als chemiker durchaus in der pharmaindustrie tätig werden und ein großteil der aufgaben eines pharmazeuten übernehmen.