Pharma- und Chemietechnik oder Green Engineering – Verfahrenstechnik ?

1 Antwort

Ich halte eine frühe Spezialisierung für keine gute Idee. Dafür ist später noch genügend Zeit. Die meisten Berufe für die solche "Spezialstudiengänge" wie "Green Engineering" entwickelt werden, können praktisch auch von Allroundern wie Elektrotechnikern, Chemieingenieuren oder Maschinenbauern ausgeübt werden. Umgekehrt ist man mit "Green Engineering" sehr an eine Branche gebunden und kann womöglich nicht in einer großen Auswahl von Ingenieurberufen arbeiten, weil die im Studium vermittelten Kenntnisse entweder zu speziell sind oder aber sehr breit, aber dafür nicht tief.

jpl123
Beitragsersteller

Danach habe ich geplant, Master in Verfahrenstechnik an derselben Hochschule zu machen, weil sie nur Verfahrenstechnik im Bachelor nicht haben.