Doppelstudium an der RWTH?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht nur Fahrzeugtechnik für Berufskolleg studieren, sondern bei Lehramtsstudiengängen benötigt man immer ein zweites Studienfach.

In dem Fall wäre es aber möglich, als eines der Fächer Maschinenbautechnik für Berufskolleg zu wählen und so beides zu studieren.

Das Lehramtsstudium ist dann aber kein vollwertiges Maschinenbaustudium, sondern eben "nur" ein Lehramtsstudiengang.

Du musst dich also entscheiden: Entweder lässt du die Fahrzeugtechnik fallen oder du machst beides auf Lehramt.

Lass dich aber sowieso an der RWTH mal zum Thema Parallelstudium beraten.

https://www.rwth-aachen.de/go/id/ehd

Beste Grüße!

SimonaNET
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Es gibt nur eine Kombination mit Fahrzeugtechnik und es ist Fahrzeugtechnik + Maschinenbautechnik. Aber könnten Sie mir bitte erklären, was Sie mit

Du musst dich also entscheiden: Entweder lässt du die Fahrzeugtechnik fallen oder du machst beides auf Lehramt

meinen?

Ansegisel  30.11.2020, 20:24
@SimonaNET

Zunächst: Bitte duzen, sonst fühle mich uralt ;)

Damit meinte ich, dass Maschinenbau B.Sc., den du angegeben hast, etwas anderes ist, als der Studiengang Maschinenbautechnik.

Maschinenbautechnik und Fahrzeugtechnik kann man zusammen studieren, ganz regulär, aber Maschienenbau und Fahrzeugtechnik nicht, auch nicht in einem Parallelstudium (meines Erachtens). Daher müsstest du dich entscheiden, ob du nur Maschinenbau studierst oder eben im Lehramt Fahrzeugtechnik und Maschinenbautechnik.

SimonaNET
Beitragsersteller
@Ansegisel

Ahh tut mir leid. Jetzt habe ich dich verstanden. Vielen lieben Dank! Allerdings möchte ich ein Parallelstudium mit Maschinenbau machen :(

Kannst du mich etwas empfehlen? Ich wollte Informatik mit Maschinenbau studieren, aber Leute sagen, dass es zu schwierig ist, obwohl ich Informatik schon 5 Jahre in der Schule gelernt habe. Ich dachte, das ein Lehramt Studiengang ein bisschen leichter wird...

dafür bräuchte man den Modulplan...dort steht detailliert was genau gefodert wird

SimonaNET
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Schon habe ich die beiden Modulbücher gesehen und kann sagen, dass die meisten Fächer und ihre Beschreibung gleich sind. Es gibt kleine Unterschiede.