Lohnt sich ein Master im Ingenieurwesen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja 0%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mich nach meinem Bachelor erst mal beworben und trotz 1,0 Bachelorarbeit und Praktikum in einem großen Energiekonzern habe ich auf 50 Bewerbungen, 49 Absagen und eine Zusage zu absolut unwürdigen Arbeitsbedingungen (70 Stunden Woche, Hire&Fire Einstellung) bekommen. Bei jedem Bewerbungsgespräch musste ich mich rechtfertigen, warum ich denn keinen Master machen würde, ob ich "indirekt gefragt" dumm oder faul wäre. Denn wer ja intelligent ist macht den Master. Das wurde zwar so nicht gesagt, aber unterschwellig hat man das gemerkt und man musste sich immer "rausreden" warum man denn aus gutem Grund keinen Master machen will. Seit März mache ich jetzt den Master in Köln an der FH und das ist ebenfalls ein Master of Science, also man kann auch an der FH den Science Master machen. Der Master ist deutlich leichter als der Bachelor. Viel weniger Fächer, viel mehr Klausuren sind nur mündliche Unterhaltungen, viel lockerer, viele Projekte welche bereits die halbe Note ausmachen.

Allerdings empfinde ich den Master als extrem unnütz in Bezug auf Wissen, dass einem vermittelt wird. Ein Semester habe ich jetzt vorbei und ich habe null neues gehört. Entweder hatte ich manche Fächer in viel intensiverer Form bereits im Bachelor oder es sind Fächer, wie Teamführung und Management. In dem Fach analysiert man Konflikte, macht ab und zu Rollenspiele und die Klausur ist ein 20 min Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Andere Fächer waren numerische Mathematik, bisschen Matlab am PC, auch alles Grundlagen. Am Ende zählt wirklich nur der Zettel auf dem Master steht. Aber fachlich bin ich nach dem Master keinesfalls besser als einer der bereits 2 Jahre gearbeitet hat.

L37L37
Beitragsersteller

Klingt absolut schlüssig und spiegelt genau das wieder was ich von absolventen, Master-Studenten und leute gehört habe, die selbst vorstellungsgespräche machen. Ich verstehe einfach nicht warum der Bachelor nicht als voller Studienabschluss akzeptiert wird. Irgendwie fragt man sich ja wozu der dann 3,5 jahre dauert...

Aber wenn man selbst ein diplom hat muss man einem Bachelor ja zeigen, das das alte Studiensystem viel besser war.

Du hast mir mit deiner Antwort auf jeden fall sehr geholfen. Ich werde es dir gleichtun und spare mir so wahrscheinlich einiges an stress. Gerade in deinem letzten satz steckt viel wahres

Mit einem Masterabschluss hat man grundsätzlich bessere Einstellungschancen, du hast ein höheres Einstiegsgehalt und bist vielfältig einsetzbar. Wenn es irgendwie geht würde ich an deiner Stelle defintiv einen höheren Abschluss anstreben. Was das finanzielle angeht, da kannst du dich auf diverse Stipendien bewerben, versuchen dich als HIWI einstellen zu lassen usw. .

L37L37
Beitragsersteller

Und wie beurteilst du die Frage Uni oder FH?

Danke aber schonmal für deine flotte antwort

TheHuntress  17.07.2014, 13:28
@L37L37

Das ist sehr ambivalent. Ich bin selbst Studentin an einer Uni und kann daher nur einseitig berichten. Was ich aber gehört habe ist, dass FH- Studis manchmal sogar lieber gesehen werden als Uniabsolventen, da ihr wohl einen höheren Praxisanteil habt und Unistudis zu theorisiert sind und sonst zwei linke Hände haben ;) Was mich an deiner Stelle interessieren würde ist, wie die Zulassungsvorraussetzungen sind, wenn du von einer FH an eine Uni wechselst. Soweit ich weiß ist das seit einiger Zeit möglich, allerdings war da irgendetwas wegen Leistungsanerkennung und so. Informiere dich da bitte noch mal, falls du deinen Master an einer Uni machen willst.

L37L37
Beitragsersteller
@TheHuntress

eigentlich möchte ich nur erriechen,dass ich mich mit einem Master FH von den Bachelors von der Uni abhebe. Das sollte eigetnlich gegeben sein.

TheHuntress  17.07.2014, 14:01
@L37L37

Und: gerade als E- Techniker nimmt dich doch eh jeder mit Kusshand- ob nun mit einem Uniabschluss oder einem Abschluss einer FH.

L37L37
Beitragsersteller
@TheHuntress

Danke für die Aufmunternden worte. Die Jobsituation ist wirklich geradezu luxuriös aber wenn man nicht Bei dienstleistern landen will (einsatz bei projekten überall in deutschland) muss man sich schon von anderen bewerbern abheben. Aber das sollte mit einem Master hoffentlich gegeben sein.

Die meisten großen Unternehmen stellen für "richtige" Ingenieursstellen sowieso nur Master Absolventen ein. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Master raten. Ideal wäre das natürlich an einer Uni wo du deinen Master of Science machen kannst (falls das Möglich ist wenn du von einer FH kommst) Der ist zwar theoretischer, aber bei lieber gesehen.

L37L37
Beitragsersteller

Ich habe ein volles abitur, das heißt ich kann durchaus zur Uni weiter studieren. Aber bei von meinen Kollegen haben auch fast alle ihr diplom an der FH gemacht. Wenn mir mein Chef also nicht stark davon abrät werde ich wohl bei der FH bleiben. Einfach weil ich mich nicht neu eingewöhnen muss und ich die Professoren kenne

TheKoko  17.07.2014, 13:35
@L37L37

bleiben wo man schon ist, ist natürlich immer gut, wenn du deinen Chef fragen kannst, ob du mit einem Master an der FH ähnlich gute Jobchancen hast, ist das natürlich Ideal

L37L37
Beitragsersteller
@TheKoko

Dann werde ich es so machen. Eigentlich habe ich mich ja auch schon entschieden. Aber die tatsache, dass keiner meiner Kommolitonen einen Master macht, verunsichert mich schon.

Der tipp mit dem Stipendium ist auf jeden fall auch gut

Mach doch einen Kompromiss: Arbeite einige Zeit als Bachelor, wenn du dann wirklich bereust, keinen Master gemacht zu haben, kannst du das ja immer noch tun. In der Arbeitszeit als Bachelor kannst du dir Geld zurücklegen, das ein Grundstock für das weiterführende Studium ist. Außerdem kannst du dann möglicherweise Teilzeit in der firma arbeiten, die dich ja schon als Bacelor kennen und deine Arbeit zu schätzen wissen.

L37L37
Beitragsersteller

das wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber ich bezweifle, dass wenn ich erstmal eine Stelle gefunden habe und ein Gehalt von dem ich gut leben kann, mich nochmal aufraffe, die stelle hinschmeiße und wieder als student lebe. Im moment habe ich einen sehr sparsamen lebensstil und ich würde das wohl auch noch 2 jahre durchhalten aber wenn ich dann im nachhinein merke, dass sich das ganze nicht gelohnt hat wäre das ziemlich ärgerlich

Schuhu  17.07.2014, 13:26
@L37L37

Gelohnt hätte es sich in jedem Fall, wenn vielleicht auch nicht finaziell. Du ättest mehr Auswahl, wenn es um Stellensuche geht und du hast in den zwei Jahren Masterstudium ja auch deine Kenntniss erweitert.

Also, ich kenne viele Firmen, die jaulen auch heute doch dem Diplom hinterher und wollen zwingend diese Studenten wieder haben. Bachelor ist eben HIWI (was das Gehalt angeht) und gut ist und dann viel Freude mit den Kollegen.

L37L37
Beitragsersteller

Naja es gibt schon bachelor-absolventen als entwickler. Aber das was du sagst, höre ich eigentlich von allen seiten. Da hast du wohl recht