Warum mögt ihr Herr der Ringe/Hobbit?

8 Antworten

An den Büchern..
Die Handlung, die Charaktere und ihre Hintergrundgeschichten, die Welt an sich und die Genialität des Erzählens, mit welcher Tolkien es geschafft hat eine weitreichende Geschichte über eine ganze Welt, deren Schöpfung, Religion, Völker, Sprachen, Kulturen und Gepflogenheiten, so echt und glaubhaft wirken zu lassen, dass ich mich wie ein Kind fühle, das von seinen Eltern Geschichten von vor ihrer Zeit erzählt bekommt. Die Geschichten fühlen sich für mich einfach magisch an.

Die Herr der Ringe Filmreihe finde ich auch ziemlich gut umgesetzt, obwohl natürlich hier und da Abstriche gemacht wurden oder Dinge hinzugefügt wurden, um das ganze salonfähig zu machen. Die Filmmusik spielt hier natürlich auch eine große Rolle.

Sehr schlecht und fragwürdig finde ich allerdings die Hobbit Filmreihe. Da hatte ich ständig das Gefühl, dass Peter Jackon nur auf mehr Geld aus war und ihm diese Filme nicht so am Herzen lagen wie der Herr der Ringe. Am liebsten wäre mir sie würden neu gedreht, aber diesmal ohne Peter Jackson, der es sich bei vielen Fans damit verscherzt hat.

Ich bin ein großer Fan des Herr der Ringe (BÜCHER!) und ich bin auch ein Fan vom Hobbit - leider hat dieses unselige Etwas, dass es nicht Wert ist "Verfilmung" genannt zu werden, mir meine komplette Leidenschaft für den Hobbit zerstört (aus dem habe ich vor den Filmen sogar mal eine Ballade gedichtet). Ich könnte den Regisseur und die Produzenten dafür *****, dass sie diese gute Geschichte so dermaßen versaut haben. Ich hasse diese Filme!!!

Die Herr Der Ringe-Filme waren in Anbetracht der Zeit ganz gut, aber kein Vergleich zu den Büchern, aber wenigstens hege ich wegen denen keine Mordphantasien.

Und ich kann es echt nicht leiden, wenn sich Leute für Experten halten, aber die Bücher nicht gelesen haben. Ich verstehe, dass nicht jeder sowas wie das Silmarillion lesen will, das fand ich auch recht anstrengend, aber wenigstens den Herr der Ringe sollte man lesen, wenn man mit jemandem darüber auf Augenhöhe reden können will. Es ist einfach unglaublich nervig, wenn jemand sagt: oh ich bin totaler Fan von Herr der Ringe und dann kennt der nicht mal sowas wie die Graue Schar, die Huorns oder Bombadil.

Juli246
Beitragsersteller

Ich gebe mich ja nicht als Experte aus und ich muss auch zugeben, dass ich keines der Bücher gelesen habe, würde mich aber Trotzdem als Fan bezeichnen da es mir jedes mal eine Freude bereitet wenn ich einen der Filme sehe. Allerdings weiss ich auch einiges von meinem Bruder, der auch das Simarillion gelesen hat. Anders sieht das bei mir bei Harry Potter aus, da habe ich alle Bücher einige male gelesen.

LG

guitschee  18.11.2018, 21:56
@Juli246

Das kam vielleicht falsch rüber - es ist okay, wenn du die Bücher nicht gelesen hast, ich finde es auch okay, dass du dich als Fan bezeichnet - dann aber solltest du dazu sagen, du bist ein "Fan der Filme", denn ehrlich gesagt, es ist total ermüdend mit jemandem zu reden und festzustellen, von der Hälfte der Geschichte hat der eigentlich keine Ahnung, oder weiß sogar völlig falsche Sachen - für einen Buchfan wirklich wirklich nervig ;).

Juli246
Beitragsersteller
@guitschee

Kann dein Problem durchaus verstehen, so geht es mir manchmal auch mit Harry Potter :)

guitschee  18.11.2018, 22:08
@Juli246

Da ergeht es mir sogar noch viel schlimmer ;), meistens bin ich nur völlig verwirrt, wovon die gerade reden, oder wie der eine solch unsinnige Frage stellen kann (gerade hier, sehr oft) - weil ich davon die meisten Filme nämlich gar nicht erst gesehen habe - die Bücher aber sehr gut kenne ;), sprich ich erfahre immer mehr von den Fehlern dieser Filme (was nicht gerade dazu führen wird, dass ich sie mir jemals ansehen möchte...) aber denke mir jedes mal aufs Neue: Bitte, Merlin, mach irgendwas, damit die Menschen Freude am Lesen der Bücher entwickeln, die so toll sind!

Mir gefielen nur die Kampfszenen.

Der Rest ist nur stundenlanges Geschwafel.

Aber ich musste mir damals den Film mit meiner Freundin ansehen.

Freiwillig wäre dieser film garnicht mein Ding und ich hätte ihn bis heute wohl auch nicht gesehen. (So wie Star Wars und der ganze kack...ich habe bis heute keinen einzigen Starwars oder starDRECK Film gesehn)

Juli246
Beitragsersteller

Ich dachte früher auch, dass das nur Kriegssüchtige Dreckskinder anschauen, als ich es jedoch Zwangsweise gesehen habe hat es mich fast gänzlich überzeugt.

Pestilenz4  18.11.2018, 22:28
@Juli246

Schau, tiefgründige Diskussionen führe ich beruflich jeden Tag.

Da brauche ich sowas nicht in meiner kargen Freizeit.

Wohl auch weil ich weiss wie realitätsfremd Filme sind.

Ich muss mich da nicht hinein flüchten.

kaufi  18.11.2018, 21:50

Starwars und Startreck.....da erwähnst du was :-D Ich habs mir schon an gemacht und versucht mich zu begeistern......keine Chance !!!

Ich finde es einfach klasse, wie Tolkien eine völlig neue Welt mit neuen Kulturen, Sprachen und einer fantastischen Erzählweise geschrieben hat. Am meisten mag ich die Elben ;)

Zusätzlich liebe ich an den Büchern das Fantasievolle, bei den Filmen liebe ich die Soundtracks... und die hervorragenden Kulissen.

Liebe Grüße,

Deine Dragonborn12

Woher ich das weiß:Hobby – sehe gerne Fantasy Filme, schreibe dutzende Geschichten

Herr der Ringe (Filme) sind einfach gute Filme. Nicht wie dieser Marvel-Quatsch, wo alle 30 Sekunden ein dummer Spruch und jede Minute eine Explosion kommt, sondern echte, ehrliche Unterhaltung mit interessanten Charakteren und einem guten Plot.

Juli246
Beitragsersteller

Meine Rede