PH Wert von salpetersäure berechnen?

2 Antworten

Die Konzentration von Säure ist zu gering, deshalb muss man die Dissoziation von Wasser berücksichtigen

Von Experten indiachinacook und LeBonyt bestätigt

Bei starken Säuren in hoher Verdünnung kann man mit guter Näherung nach folgender Formel rechnen:

[H3O⁺] ≈ √(KW + (c0/2)²) + c0/2

Für c0 = 10⁻⁸ mol/L ==> [H3O⁺] ≈1,05 * 10⁻⁷ mol/L ==> pH ≈ 6,98

Ansonsten muss man über das Massenwirkungsgesetz unter Einbeziehung des Ionenprodukts des Wassers rechnen.

Es ist selbst bei hoher Verdünnung einer Säure nicht möglich, den Wert über den Neutralpunkt von pH 7 anzuheben. Schließlich kann durch Verdünnung aus Säure keine Base entstehen.

chillzone
Beitragsersteller

vielen dank !! Du hast mir sehr geholfen :) ab wann gilt die Regel ? Also ab welcher Konzentration sollte ich damit rechnen ? Danke !

Picus48  30.01.2021, 13:05
@chillzone

Das kann ich nicht verbindlich sagen, weil ich in diesem Bereich lange nicht mehr vergleichende Rechnungen über das MWG und die Näherungsformel gemacht habe. Ich würde aber schätzen, dass ab Konzentrationen von weniger als 10⁻⁶ mol/L die Eigendissoziation des Wasser berücksichtigt werden sollte. Es gibt übrigens auch Formeln, die das Geschehen exakter beschreiben. Da müsstest Du mal selbst recherchieren.