Ph wert berechnen?

2 Antworten

Im ersten Schritt berechnest Du die Stoffmengen aus Volumen, Dichte, Massen­anteil und molarer Masse. Für die V=1.8 l KOH-Lösung (ρ=1.0242 g/ml, w=3%, M=56.1056 g/mol) bekommst Du eine Masse m=Vρ=1.84 kg, davon sind aber nur 3% KOH, also enthält die Lösung 55.3 g KOH bzw. n=m/M=0.986 mol KOH. Für die NaOH ebenso n=wVρ/M=​0.774 mol NaOH.

Also haben wir insgesamt n=1.76 mol Hydroxid-Ionen im Spiel. Nach der Verdünnung schwimmen diese in V=884.8 Litern Wasser herum, also ist die Hydroxid­ionen­konzen­tration c=n/V=0.002 mol/l und der pH=14+lg(c)=11.3.

Für den pH-Wert brauchst du die Konzentration der OH- Ionen.

Berechne zuerst die Stoffmengen der OH-Ionen der beiden Lösungen. Mit den gegebenen Volumina kannst du dann die Stoffmengenkonzentration der Mischung berechnen. Damit hast du den pOH-Wert und somit auch den pH-Wert.