Pflegesohn (9Jahre) möchte bei mir (Pflegemama)im Bett schlafen?

9 Antworten

Ganz ehrlich, du willst das, er will das, wo ist dann dein ( und das einiger anderer hier) Problem?

Nur weil er angeblich zu alt dafür ist?

Darf er das nicht selber entscheiden ob er sich zu alt dafür fühlt.

Er braucht das wegen den Erfahrungen die er gemacht hat jetzt einfach. In dem Punkt ist er aufgrund seiner bisherigen Kindheit halt noch nicht so weit wie andere Kinder in seinem Alter.

Lass ihn, zumindest dann wenn du davon ausgehen kannst das er länger bei dir bleibt.

Wenn du nur als Kurzzeit Pflegemutter eingeplant bist, dann könnte ich deine Bedenken verstehen.

Auf keinen Fall. Der ist bald 10 und sollte alleine schlafen können. Leg ihn in sein eigenes Bett und erklär ihm, dass er sicher ist und keine Angst haben muss. Vielleicht lässt du die Tür vom Kinderzimmer einen Spalt offen. Das gibt auch Sicherheit und das Gefühl, es ist jederzeit jemand " da".

Ich bin keine Pflegemutter - nur Mutter.

Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Lass den Jungen bei Dir schlafen. Er hat wahrscheinlich ein großes Nachholbedürfnis an Zärtlichkeiten und an Sicherheit - Wer weiß, wie oft er nachts wegen Bombenalarm aus dem Bett geholt worden ist.

Und wegen Anschein des Missbrauchs: Ich habe mal von einem Psychologen gehört, das entscheidende Kriterium sei, ob der Wunsch nach Körperkontakt vom Kind oder dem Erwachsenen ausgeht.

Um Dich aber abzusichern, würde ich der Stelle, die Dir das Kind vermittelt hat, sagen, was Du machst, und warum.

Ich finde es übrigens großartig, dass Du Dich so engagierst!

Du kannst ja untertags ein oder zwei extra Kuschel-Einheiten mit ihm machen, oder andere Aktivitäten, die Nähe, Vertrauen und Geborgenheit (und Selbstsicherheit) fördern.

Schlafen sollte er allein.

ML895173
Beitragsersteller

Das machen wir… immer wieder umarmen wir uns und kuscheln ein wenig …

Ganz klar, zur Dauerlösung sollte das keinesfalls werden. aber es spricht auch nichts dagegen, jetzt ihn mal zu dir ins Bett zu holen. Ihr solltet aber mittelfristig darüber reden, dass es wieder zeit wird, im eigenenen Bett zu schlafen. Ich würde dann schrittweise vorgehen. zu nächst eine Liege im Schlafzimmer, und dann eben wieder im eigenenen Zimmer ggf. mit der türe einem stück offen etc.