Pflegepferd oder eigenes Pferd?

Urlewas  03.08.2024, 23:58

In wiefern hättest du denn „die Chnace“? Wollen deine Eltern dir eins schenken?

HelloItsMe386
Beitragsersteller

Spielt das eine Rollle?

Urlewas  04.08.2024, 10:32

Ja. Aber wenn du so pampig reagierst, spare ich mir eine Antwort wohl besser?

HelloItsMe386
Beitragsersteller

Das war nicht Pampig 🫢 aber ich finde nicht, dass es eine Rolle spielt. Ist finde ich etwas zu persönlich

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du doch die Möglichkeit hast, ein Pferd zu bekommen, dann nutze sie.

auch wenn du dafür deine Pflegepferde/RBs aufgeben musst.

aber vorher musst du dich gut informieren und das wissen und können:

  • Kostenfaktor, beschäftige dich vorher gut mit den Kosten
  • Impfungen und Hufschmied, wann muss was sein.
  • Haltung. In welchen Stall soll dein Pferd?
  • Fütterung, was willst du füttern?
  • wie arbeite ich ein Pferd korrekt?
  • Was ist mit meinem Pferd, wenn ich in den Urlaub fahre?

das sind schon mal ein paar Sachen, über die du dir Gedanken machen musst (hast du vielleicht ja auch schon) das war natürlich nicht alles, aber schon mal ein bisschen

dann musst du dir Gedanken machen, was dein Pferd alles können sollte

  • wie alt sollte es sein?
  • auf welchem Ausbildungsstand sollte es sein?
  • welche Rasse? (Falls wichtig)
  • woher kriege ich ein Pferd? (Händler, Züchter, privat)
  • welche Charaktereigenschaften sind mir wichtig?

und dann heißt es irgendwann probereiten. Dort nimmst du am besten deinen Reitlehrer*in mit, denn der/ die hat darauf noch mal einen anderen blick.
Eine AKU solltest du auch machen lassen, am besten mit einem von dir ausgesuchtem Tierarzt.

das alles sind schon mal ein paar Sachen, die wichtig sind. Womöglich hast du dich damit ja auch schon beschäftigt.

LG und alles gute

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut damit aus

HelloItsMe386
Beitragsersteller

Danke für die ausgiebige Antwort. Mit den ganzen Punkten bin ich vertraut und habe viele Bücher über diese Themen gelesen. Ich weiß also was auf mich zukommt.

Vielen Dank 🙏🏻

JulianeK100  03.08.2024, 20:51
@HelloItsMe386

Das ist super, dass du dich schon informiert hast. Dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg und viel Spaß mit einem eigenen Pferd

HelloItsMe386
Beitragsersteller
@Urlewas

Sonst würde ich mir kein Pferd anschaffen. Meine Mutter ist früher sehr lange geritten und da ich schon so lange reite, bekommen auch die anderen aus meiner Familie sehr viel von dem Thema mit

meine Frage ist, ob ich die beiden Pflegebeteiligungen "aufgeben" soll und mir ein eigenes Pferd holen soll...?

Die Antwort lautet: Nein.

Du bist 15 Jahre alt. Du darfst rein rechtlich kein Pferd selber besitzen, d. h. deine Eltern müssen es kaufen, alle Verträge unterschreiben und bei bspw. bei Bedarf den Tierarzt rufen. Das alles darfst du alles nicht. Zumal sich deine Interesse ggf. in den nächsten Jahren noch ändern werden, deine Schulzeiten ändern sich, irgendwann machst du eine Ausbildung oder beginnst ein Studium. Sowohl zu Schulzeiten als auch danach wirst du Hausaufgaben machen und lernen müssen. Deine Freizeit wird weniger werden. Dann willst du vielleicht auch mal Freunde treffen oder einen Nebenjob beginnen um mehr Geld zu haben. Das alles raubt dir Zeit, die du nicht mehr beim Pferd verbringen kannst.

Wer finanziert das Pferd? Deine Eltern? Haben die jeden Monat mindestens 500 Euro, eher mehr zur Verfügung? Das sie dir auch über deinen 18. Geburtstag hinaus zahlen müssen; da du vermutlich nicht auf einmal plötzlich über so viel Geld verfügen wirst. (Mal abgesehen davon, dass du dir bestimmt irgendwann auch eine eigene Wohnung mit allen dazugehörigen Kosten haben möchtest)

Was spricht denn gegen eine andere, richtige Reitbeteiligung, bei der du vernünftig reiten kannst, weiter Unterricht nimmst und lernst, bis du dir irgendwann (wenn du volljährig bist und einen festen Job hast) ein eigenes Pferd selber leisten kannst?

Urlewas  04.08.2024, 13:45

Genau deswegen hatte ich meine Nachfrage gestellt. Wenn man aus einem pferdeerfahrenen Reiterhaushalt stammt, ein freundliches Angebot anzunehmen, ist was völlig anders, als beispielsweise einem ahnungslosem Vater ein „grade günstig zu habendes“ Pferd aus den Rippen zu leiern.

Höre auf den Rar deiner Eltern. Wenn die dir unbedingt ein passendes Pferd finanzieren möchten, und sich der Konsequenzen bewußt sind, würde jeder normale Mensch verstehen, dass du das freundliche Angebot annimmst, auch wenn du dann keine Zwir mehr für anderer Leute Pferde hast.

So lange du noch von "Pferden BEKOMMEN" redest: nein!

Ein Pferd kauft man sich. Und zwar dann, wenn man es sich auch leisten kann - und rechtlich einen Vertrag unterschreiben darf. Und "leisten" bedeutet, ich kann das Geld dafür ausgeben, ohne dass es wo anders fehlt.

Das musst du für dich alleine entscheiden.

Wenn deine PB dir so am Herz hängen, bleib bei ihnen, und warte noch ein paar Jahre und sammle noch mehr Erfahrung.

Wenn du so gerne ein eigenes Pferd haben möchtest, alles passt, du dir bewusst bist was auf dich zu kommt, Warum nicht ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3