Pflegediagnosen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Medizinische Diagnosen beschreiben eine Funktionsstörung und deren Ursache. Sie werden von Ärzten gestellt.

Pflegediagnosen beschreiben die Einschränkung in der Befriedigung der wesentlichen Bedürfnisse des Menschen (z.B. ABEDL, LA oder Selbstpflegeerfordernisse) und deren Ursache. Sie werden von examinierten Pflegekräften gestellt.

Die Pflegeplanung baut auf der Pflegediagnose auf. Demnach ist die Pflegediagnose der Ausgangspunkt für pflegerisches Handeln. Ferner lassen sich anhand von Pflegediagnosen Informationen differenzierter vermitteln; es ist für Pflegekräfte besser ersichtlich, bei welchen Bedürfnissen eine Person auf Pflege angewiesen ist.

Ganz einfach. Es gibt gar keine Pflegediagnosen. Sowas existiert einfach nicht.

Eine Diagnose kann nur der Arzt feststellen.

Ein Pfleger kann nur beobachten und Probleme feststellen um durch Ressourcen eines Patienten, Klientin oder Bewohner zu einer Lösung zu kommen. Wenn man durch das Beobachten ein Krankheitsbild erkennt, muss darüber der Arzt sofort informiert werden, damit dieser die richtigen Maßnahmen einleiten kann.

LG =)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sophia531
Beitragsersteller

Ich bin dadurch voll verwirrt, weil das ein Arbeitsauftrag von mir ist und ich davon auch noch nichts gehört habe. Danke für deine Antwort, aber so kann ich das leider nicht wiedergeben:) Ich halte mir das für privat bereit.

Tarek001  03.08.2020, 12:39
@Sophia531

Es tut mir leid. Ich habe die Frage leider anders im Kopf interpretiert. Jonas913007 hat es richtig beantwortet.

Jonas913007  03.08.2020, 12:23

Quatsch, natürlich gibt es Pflegediagnosen. Pflegediagnosen beschreiben Pflegeprobleme und Phänomene die sich aus der Situation des Patienten und seinen medizinischen Diagnosen ergeben. Beispiel: Ein Patient kommt in die Notaufnahme mit Husten und Luftnot --> Diagnose: Lungenentzündung/Pneumonie --> Pflegeproblem: unzureichende Belüftung der Lunge Symptome: AZ Minderung, Luftnot, Fieber, Husten, Maßnahmen: Lüften, Inhalieren, VATI-Lagerung, VZ-Kontrolle

Was bringt mir das? Jede Pflegekraft weiß was gemeint ist und was getan werden muss

Unterschied: medizinische Diagnose ist eine Krankheit

pflegerisch --> Problem oder Risiko wird erkannt und benannt

(Studiere Pflege dual) Wenn du Fragen hast gerne privat

Tarek001  03.08.2020, 12:37
@Jonas913007

Oh oh oh. Sorry ich habe automatisch an den Pflegeprozess und Pflege Beobachtung gedacht. Das Wort Diagnosen wird in der Ausbildung sehr ungern verwendet, denn dadrunter wird oft, was anderes verstanden. Also mit Vorsicht genießen )) Ich habe einfach zu schnell auf die Frage reagiert und es nicht richtig verstanden. Sorry, war tatsächlich mein Fehler. Jetzt habe ich selber draus gelernt. Danke =)

Jonas913007  03.08.2020, 12:39
@Tarek001

Passiert, gibt es in der Form ja glaube ich auch noch garnicht so lange, die Pflege muss sich das Selbstbewusstsein der Medizin erst noch erarbeiten, leider.