Unterschied zwischen Animationsfilm und Realfilm bei Asterlix und Oberix?

2 Antworten

Mal abgesehen davon, dass die Animationsfilme gezeichnet sind (bzw. die heutigen sind eher am PC gerendert) und die Realfilme mit Realen Schauspielern sind, hast du bei den gezeichneten viel mehr Freiheiten was Effekte und Orte angeht ohne dafür größeren Aufwand betreiben zu müssen. Als Beispiel eine Szene aus Asterix und Cleopatra: In der gezeichneten Version werden Steine von einem Schiff abgeladen. Dabei steigt das Schiff mit jedem Stein aufgrund des Gewichtsverlustes immer ein Stück weiter aus dem Wasser bis es irgendwann sogar über dem Wasser schwebt. Zeichnerisch ist sowas ohne größeren Aufwand hinzubekommen, aber mach sowas mal in einem Realfilm. Heute würde man dafür CGI verwenden, aber auch das bedeutet einen deutlichen Mehraufwand.

Ein weiterer Unterschied sind die Mitarbeiter die an so einem Projekt arbeiten. Bei den Zeichnungen brauchst du ein Drehbuch, einen Regisseur der für den Film Verantwortlich ist, Synchronsprecher und logischerweise ein Team von Zeichnern. Bei den Realfilmen benötigst du neben Drehbuch und Regisseur noch Schauspieler, Statisten, Stuntdouble, Kameramann und Teams die für Bühnenbilder, Kostüme, Effekte und sonstiges Equipment zuständig sind. Bei Filmen wie Asterix und Obelix benötigst du auch schonmal Tiere wie Pferde oder Hunde, diese müssen auch speziell für Filme geschult sein, werden in der Regel gemietet und es wird strickt darauf geachtet, dass wärend und neben den Dreharbeiten der dafür entsprechende Tierschutz eingehalten wird. Außerdem musst du noch die entsprechenden Schauplätze buchen, bzw. benötigst eine Erlaubnis um dort überhaupt drehen zu dürfen, dazu kommen dann noch weitere Eigenschaften auf die wärend des drehens geachtet werden müssen, wie Beleuchtung, Mimik der Schauspieler und was weiß ich nicht alles, eine einzige Szene wird in Filmen immer und immer wieder gedreht, bis das Ergebnis passt. Und wenn am Ende dann doch noch ein Fehler auffällt, ist es nur sehr schwierig den wieder aus dem Film zu bekommen. Wenn bei einer Zeichnung mal was nicht passt, kann der Fehler dagegen in recht kurzer Zeit behoben werden.

Und jetzt nochmal speziell zu Asterix und Obelix, auch wenn das vielleicht eher Ansichtssache ist, aber für mich persönlich passt das Gezeichnete viel eher zu Asterix und Obelix als die Realfilme. Immerhin ist es ja auch eigendlich eine Comicreihe und wenn die Römer bei jedem Schlag mindestens 10 Meter weit fliegen, kommt es im Cartoon einfach besser rüber als im Realfilm. So eine Prügellei lässt sich in den Cartoons auch einfach lustiger darstellen, wenn dann mal ein Gebiss oder sonst was durch die "Prügelwolke" fliegt.

Animationsfilme werden am Computer generiert. Realfilme werden mit lebenden Darstellern hergestellt. Zum Teil erfolgt eine Mischung aus beiden Methoden.